Glühweinkuchen
Zutaten
20
Einheiten
Glühwein
ml ml Rotwein
Zimtstange
Gewürznelke
Kapsel Kapseln Kardamom
Kuchen:
g g Butter
g g Zucker
Tl Tl Vanillezucker
Salz
Eier (Kl. M)
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Tl Tl Zimt (gemahlen)
El El Cassispulver (gefriergetrocknetes Fruchtpulver; in gut sortierten Gewürzläden oder z. B. online erhältlich)
g g Amarenakirschen
g g Zartbitterschokolade
Tl Tl Tortenguss
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Für den Glühwein Rotwein, Zimt, Nelke und Kardamom in einem Topf aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Gewürze herausnehmen und den Rotwein auf 125 ml einkochen.
-
Für den Kuchen Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers in 8–10 Minuten cremig-weiß rühren. Eier nacheinander unterrühren.
-
Mehl, Backpulver, Zimt und Cassispulver mischen. Abwechselnd mit dem Glühwein unter die Zucker-Butter-Masse rühren.
-
Amarenakirschen abtropfen lassen, dabei den Sirup auffangen. Kirschen vierteln. Schokolade grob hacken und mit den Kirschen unter den Teig heben.
-
Kastenform gründlich fetten und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 45–50 Minuten backen. In der Form auf einem Kuchengitter 15 Minuten ruhen lassen. Kuchen aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
-
50 ml Amarenasirup mit Tortenguss in einem kleinen Topf glatt rühren, aufkochen und abkühlen lassen. Schlagsahne steif schlagen und mit dem Amarenasirup marmorieren. Auf den kalten Kuchen geben und servieren.
Tipp
Der Glühweinkuchen mit Sahne wärmt nicht nur zum Kaffee die Seele. Mit Vanilleeis serviert ist er ein himmlisches Winter-Dessert!