Anzeige
Anzeige

Hähnchen-Geschnetzeltes mit Kräuterbandnudeln

(2)

essen & trinken 8/2021
Hähnchen-Geschnetzeltes mit Kräuterbandnudeln
Foto: Tobias Pankrath
Wohlfühlessen Nr. 1: Pasta mit Hähnchen, Pilzen und sahniger Kräutersauce.
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Alkohol, Hauptspeise, Kochen, Geflügel, Getreide

Pro Portion

Energie: 842 kcal, Kohlenhydrate: 77 g, Eiweiß: 40 g, Fett: 37 g

Zutaten

Für
6
Portionen
600

g g Hühnerbrustfilets (Bio, ohne Haut)

3

Schalotten

250

g g Champignons (braun)

250

g g Austernpilze

150

g g Shiitake-Pilze (frisch)

2

Knoblauchzehen

5

El El Olivenöl

Salz

150

ml ml Weißwein

100

ml ml Geflügelfond

200

ml ml Schlagsahne

200

g g Kräuter-Crème-fraîche

Pfeffer

600

g g Bandnudeln

0.5

Bund Bund Schnittlauch

4

Stiel Stiele glatte Petersilie

4

Stiel Stiele Dill

3

Stiel Stiele Koriandergrün

2

Stiel Stiele Oregano

50

g g Kräuterbutter

Zubereitung

  1. Hühnerbrustfilets erst in 1 cm dicke Scheiben, dann in 1 cm breite und 2 cm große Stücke schneiden. Schalotten in feine Würfel schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Austernpilze und Shitake–Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Knoblauch in feine Würfel schneiden.
  2. 4 El Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch mit Salz würzen, bei starker Hitze portionsweise hintereinander kurz goldbraun anbraten, herausnehmen und in ein Sieb geben. Fleischsaft in einer Schüssel auffangen. Schalotten in die Pfanne geben, bei mittlerer Hitze glasig dünsten und herausnehmen. Restliches Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Pilze und Knoblauch darin bei mittlerer bis starker Hitze 2–3 Minuten scharf anbraten. Mit Weißwein ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Fond, Fleischsaft und Schalotten zugeben und leicht einkochen lassen. Sahne zugießen und weitere 4–5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Dann Crème fraîche zugeben, unterrühren und einmal leicht aufkochen lassen. Geschnetzeltes mit Salz und Pfeffer würzen und warm stellen.
  3. Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser garen. Inzwischen Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Kräuterbutter in einem großen Topf zerlassen, Schnittlauchröllchen zugeben. Kräuterblätter abzupfen und fein schneiden. 2/3 der Kräuter zugeben und unterheben. Nudeln in ein Sieb gießen, abtropfen lassen, dabei etwa 4 cl Nudelwasser auffangen. Nudeln mit Nudelwasser in der Kräuterbutter schwenken und mit Geschnetzeltem anrichten, mit den restlichen Kräutern bestreuen und servieren.