Hefestriezel mit Apfel und Streuseln

(2)

essen & trinken 10/2019
Hefestriezel mit Apfel und Streuseln
Foto: Jorma Gottwald
Süßes für die Seele: Hefeteig, belegt mit Äpfeln und gekrönt von knusprigen Walnussstreuseln.
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten plus etwa 90 Minuten Gehzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 293 kcal, Kohlenhydrate: 34 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 14 g

Zutaten

Für
18
Stück

Hefeteig

375

ml ml Milch

500

g g Mehl (Typ 550, plus etwas zum Bearbeiten)

50

g g Zucker

Salz

1

Ei (Klasse M, zimmerwarm)

0.5

Tl Tl Kardamom (gemahlen)

20

g g Hefe (frisch)

75

g g Butter (weich, plus etwas für die Form)

Streusel

60

g g Butter

50

g g Walnusskerne

100

g g Mehl

50

g g Zucker

3

Msp. Msp. Zimt (gemahlen)

1

Msp. Msp. Anis (gemahlen)

Salz

Füllung

1

Ei (Klasse M)

200

g g Frischkäse

30

g g Zucker

1

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

1

Apfel (säuerlich, groß – etwa 220 Gramm)

1

El El Zitronensaft

Außerdem: Spritzbeutel mit Lochtülle (5 mm Ø)

Zubereitung

  1. Für den Hefeteig 200 ml Milch und 40 g Mehl in einem Topf unter Rühren mit dem Schneebesen erhitzen, bis die Masse andickt. Mehlmasse in die Rührschüssel der Küchenmaschine füllen.
  2. Hefestriezel mit Apfel und Streuseln
    © Jorma Gottwald
  3. Restliche Milch, restliches Mehl, Zucker, 1 Prise Salz, Ei und Kardamom zugeben. Hefe darüberbröseln und mit dem Knethaken der Küchen­maschine 10 Minuten bei niedriger Geschwindigkeit kneten.
  4. Butter unter Kneten in kleinen Stücken nach und nach zugeben. Geschwindigkeit etwas erhöhen und den Teig weitere 5 Minuten kneten (er ist zäh und leicht klebrig). Schüssel mit einem Küchenhandtuch abdecken, Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  5. Hefestriezel Teig
    © Jorma Gottwald
  6. Für die Streusel Butter in einem Topf zer­lassen. Walnüsse grob hacken und mit Mehl, Zucker, Zimt, Anis und 1 guten Prise Salz in eine Schüssel geben. Abgekühlte Butter zufügen und alles mit einer Gabel zu Streuseln verarbeiten. Streusel kalt stellen.
  7. Hefestriezel Steusel
    © Jorma Gottwald
  8. Für die Füllung das Ei verquirlen und 2 El davon beiseitestellen. Restliches Ei mit Frisch­käse, Zucker und Zitronenschale glatt rühren. Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Tipp: Spritzbeutel dafür am besten in ein hohes Gefäß stellen.
  9. Hefestriezel Füllung
    © Jorma Gottwald
  10. Hefeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche in 3 gleich große Stücke teilen. Teigstücke jeweils zu einem schmalen Laib (Striezel) in Länge des Bachblechs formen, nebeneinander auf das mit Backpapier belegte Blech legen und zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
  11. Hefestriezel Laib
    © Jorma Gottwald
  12. Für die Füllung Apfel waschen, vierteln und entkernen. Die Viertel quer in dünne Scheiben schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln.
  13. In die Striezel der Länge nach jeweils mittig mit den Fingern eine Mulde drücken. Die Frischkäsefüllung in kleinen Tupfen hinein­spritzen und die Äpfel darauf verteilen.
  14. Hefestriezel belegen
    © Jorma Gottwald
  15. Teig mit dem beiseitegestellten verquirlten Ei bestreichen und die Striezel großzügig mit Streuseln be­streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25–30 Minuten goldbraun backen. Falls die Streusel zu dunkel werden, Striezel mit Backpapier abdecken.
  16. Striezel aus dem Ofen nehmen und lauwarm abkühlen lassen. In Stücke schneiden und am besten lauwarm mit Schlagsahne servieren.
Tipp Bleibt ein Striezel übrig, können Sie ihn ohne Weiteres verpackt einfrieren. Bei Bedarf vollständig auftauen lassen, dann im 150 Grad heißen Backofen 5–10 Minuten erwärmen.