Italienischer Auberginen-Auflauf (Parmigiana)
Zutaten
4
Portionen
g g Auberginen
Salz
Knoblauchzehen
Schalotten
El El Olivenöl (plus etwas zum Fetten der Auflaufform)
Dose Dosen Tomaten (stückige, à 400 g Füllgewicht)
Pfeffer
g g Mozzarella
g g italienischer Hartkäse (z. B. Parmesan)
Stiel Stiele Basilikum
Stiel Stiele Oregano
g g Semmelbrösel
Außerdem: große Auflaufform
Zubereitung
-
Auberginen waschen, putzen und den Stielansatz entfernen. Auberginen längs in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz würzen und 10 Minuten ziehen lassen.
-
Inzwischen für die Tomatensauce Knoblauch und Schalotten fein würfeln. 2 El Olivenöl im Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und 30 Minuten bei milder bis mittlerer Hitze leise kochen lassen, dabei häufig umrühren und darauf achten, dass die Sauce nicht ansetzt.
-
Auberginenscheiben trocken tupfen. In einer breiten Pfanne in 2 Portionen in jeweils 4 El Öl bei mittlerer bis starker Hitze von jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Auberginen auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mozzarella abtropfen lassen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Käse fein reiben.
-
Eine große Auflaufform mit etwas Öl fetten mit der Hälfte der Auberginen auslegen, die Hälfte der Tomatensauce darauf verteilen, Mozzarella daraufschichten. Basilikum- und Oreganoblätter von den Stielen abzupfen und den Mozzarella damit bestreuen. Restliche Auberginen daraufschichten, restliche Tomatensauce darauf verteilen und mit geriebenem Käse bestreuen.
-
Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3–4, Umluft 200 Grad) auf der 2. Schiene von unten ca. 25 Minuten goldbraun überbacken.
-
Semmelbrösel mit restlichen Olivenöl (3 El) in einer Pfanne bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren goldbraun rösten.
-
Auberginen-Auflauf aus dem Ofen nehmen, mit Semmelbröseln bestreuen und servieren.