Joghurt-Bällchen
Zutaten
12
Stück
kg kg Jogurt (stichfest; 3,5 % Fett)
Salz
Knoblauchzehen
ml ml Olivenöl
Tl Tl Koriandersaat
Tl Tl Szechuanpfeffer
Zweig Zweige Rosmarin
Stiel Stiele Thymian
Außerdem: Mulltuch, Küchenthermometer, verschließbare Gläser (z. B. mit Bügelverschluss)
Zubereitung
-
Am Vortag für die Bällchen Joghurt mit 1/2 El Salz verrühren. Ein Mulltuch in kaltem Wasser einweichen und gut ausdrücken. Mulltuch überlappend in ein Sieb legen, Sieb über eine Schüssel hängen. Joghurt in das Sieb geben und mit den Ecken des Mulltuchs bedecken. Joghurt mit einem kleinen Teller und einer vollen Konservendose beschweren und im Kühlschrank über Nacht, mindestens aber für 12 Stunden abtropfen lassen.
-
Knoblauchzehen andrücken. Olivenöl in einem Topf mit Knoblauch, Gewürzen und Kräutern verrühren, auf 80 Grad erwärmen (Thermometer benutzen!), vom Herd nehmen, vollständig abkühlen lassen und in verschließbare Gläser füllen.
-
Am nächsten Tag aus dem abgetropften Joghurt mit leicht geölten Händen 12 golfballgroße Bällchen formen und vorsichtig in das Gewürzöl gleiten lassen. Gläser verschließen und die Bällchen 3 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.
Tipp
Kühl und dunkel gelagert halten sich unsere Joghurtbällchen 5–6 Tage.
Besonders aromatisch dazu: Cheddar-Cracker (Rezept siehe unten)
Besonders aromatisch dazu: Cheddar-Cracker (Rezept siehe unten)