Anzeige
Anzeige

Kartoffel-Champignon-Knödel mit Rahmspinat

(1)

essen & trinken 2/2021
Kartoffel-Champignon-Knödel mit Rahmspinat
Foto: Jorma Gottwald
Mit Überraschungseffekt: Im Knödel stecken feine Pilze. Und Gomasio schafft mit Salz und Sesam eine harmonische Verbindung zwischen Kartoffelkloß, Spinat und Ei.
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten plus Ruhezeit 30 Minuten plus Garzeit 20 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 610 kcal, Kohlenhydrate: 36 g, Eiweiß: 19 g, Fett: 40 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Kartoffelknödel & Gomasio

600

g g mehligkochende Kartoffeln

Salz

120

g g braune Champigons

50

g g Schalotten

3

Stiel Stiele glatte Petersilie

20

g g Butter

Pfeffer

1.5

El El Crème fraîche

2

Eigelb (Kl. M)

50

g g Speisestärke

Muskat

4

g g Meersalz (grob)

40

g g helle Sesamsaat

Rahmspinat & Eier

600

g g Baby-Blattspinat

1

Zwiebel (100 g)

30

g g Butter

200

ml ml Schlagsahne

Salz

Pfeffer

Muskat (frisch gerieben)

1

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

4

Eier (Kl. M)

Außerdem: Kartoffelpresse, 20 g Mehl zum Bearbeiten

Zubereitung

  1. Für die Knödel Kartoffeln ungeschält im kochenden Salz­wasser 25 Minuten gar kochen, abgießen, auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Gas 1, Umluft 130 Grad) 10 Minuten ausdampfen lassen.
  2. Inzwischen Champignons putzen und vierteln. Schalotten fein würfeln. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. Butter in der Pfanne erhitzen, Pilze darin 2–3 Minuten braten, bis sie leicht gebräunt sind. Schalotten zugeben, Pilze gut durchschwenken, weitere 3–4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Crème fraîche und Petersilie unterrühren und kalt stellen.
  3. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, pellen und durch die Presse drücken. Eigelbe und 30 g Stärke mit dem Holzlöffel zügig unter die Kartoffelmasse rühren, mit Salz und frisch geriebenem Muskat würzen (der Teig soll weich und glatt sein). Teig mit Küchentuch abdecken, 30 Minuten ruhen lassen.
  4. Inzwischen für den Rahmspinat Spinat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Zwiebel in feine Würfel schneiden.
  5. Knödelteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zur ca. 20 cm langen Rolle formen, in 4 gleich große Stücke teilen. In die Mitte jeweils eine große Mulde drücken und 1 El Pilzfüllung hinein­geben. Teig über der Füllung schließen, Hände mit restlicher Stärke bestäuben und Teig zu Knödeln formen. Knödel im leicht siedenden Salzwasser ca. 20 Minuten offen gar ziehen lassen.
  6. Inzwischen für das Gomasio Meersalz in einer Pfanne ohne Fett leicht erhitzen, damit Restfeuchtigkeit entweichen kann. Auf einen Teller geben, abkühlen lassen. Sesam in die Pfanne geben und ohne Fett goldgelb rösten. Sesam auf einem Teller abkühlen lassen. Meersalz und Sesam im Mörser grob mahlen.
  7. Für den Rahmspinat 20 g Butter in einem großen flachen Topf erhitzen, Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Sahne zugeben und 2–3 Minuten offen einkochen lassen. Spinat zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer, Muskat und Zitronenschale würzen.
  8. Restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und 4 Spiegeleier darin braten. Knödel mit der Schaumkelle vorsichtig aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und mit Rahmspinat und Spiegeleiern anrichten. Mit etwas Gomasio bestreuen und servieren.