Kartoffeleintopf mit Pfifferlingen und Zitronenschmand
Zutaten
4
Portionen
Zwiebeln (ca. 160 g)
Bund Bund Suppengrün
kg kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
g g Butter
El El Olivenöl
Lorbeerblätter
l l Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Muskat (frisch gerieben)
Stiel Stiele Majoran
Stiel Stiele Thymian
g g Pfifferlinge
Bio-Zitrone
g g Schmand
Zubereitung
-
Zwiebeln fein würfeln. Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen. Möhren in dünne Scheiben schneiden. Sellerie in kleine Würfel, Lauch in feine Ringe schneiden. Petersilienblätter abzupfen, grob hacken und beiseitelegen.
-
Kartoffeln schälen, waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. 20 g Butter und Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Suppengrün darin bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten dünsten. Kartoffeln und Lorbeer zugeben. Brühe zugießen, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Minuten kochen lassen. Lorbeerblätter entfernen. Ca. 1/3 vom Gemüse im Topf mit dem Schneidstab kurz anpürieren. Eintopf bei milder Hitze 5 Minuten weiterkochen lassen. Eintopf mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
-
Majoran und Thymian abzupfen. Pfifferlinge putzen. Restliche Butter (20 g) in einer Pfanne erhitzen. Pilze darin bei mittlerer bis starker Hitze 3–4 Minuten braten. Majoran und Thymian zugeben, kurz mitbraten. Pilze salzen, pfeffern und in den Eintopf geben.
-
Für den Zitronenschmand Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und den Saft auspressen. ¾ der Zitronenschale, -saft und Schmand verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, in ein Schälchen geben und mit restlicher Zitronenschale und etwas Pfeffer bestreuen.
-
Eintopf mit Petersilie bestreuen und mit Zitronenschmand servieren.