Kichererbsen-Auflauf mit Poulardenbrust
Zutaten
g g Vollmilchjoghurt (3,5% Fett)
El El Olivenöl
El El Zitronensaft
Tl Tl Raz el Hanout (nordafrikanische Gewürzmischung)
Salz
Pfeffer
Maispoulardenbrüste (à ca. 200 g, ohne Haut )
g g Süßkartoffeln
g g Halloumi-Käse
rote Zwiebeln (à ca. 60 g)
Dose Dosen Kichererbsen (400g Füllmenge)
g g Kirschtomaten
Fenchelknolle (300 g )
Stiel Stiele glatte Petersilie
Außerdem: Auflaufform
Zubereitung
-
Joghurt mit 1 El Öl, 2 El Zitronensaft, Raz el Hanout sowie etwas Salz und Pfeffer verrühren. 2/3 der Joghurt-Marinade mit den Poulardenbrüsten in einen großen Gefrierbeutel geben und gut mischen. Luft aus dem Beutel streichen, Beutel verschließen und 2 Stunden kalt stellen.
-
Inzwischen restliche Marinade in einer großen Schüssel mit 120 ml Wasser und 2 El Öl verrühren, mit Salz würzen. Süßkartoffeln schälen, Halloumi trocken tupfen. Beides in 2 cm große Würfel schneiden. 2 rote Zwiebeln in 1 cm breite Spalten schneiden. Kichererbsen in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Kirschtomaten waschen. Süßkartoffeln, Halloumi, Zwiebeln, Kichererbsen und Kirschtomaten zur Marinade in die Schüssel geben, mischen und in eine Auflaufform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 35 Minuten backen.
-
Fenchel putzen, waschen und bis zum Strunk in feine Streifen schneiden. Restliche rote Zwiebel in feine Streifen schneiden. 3 El Öl und restlichen Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Fenchel und Zwiebeln untermischen. Petersilienblätter von den Stielen abzupfen, fein schneiden und untermischen.
-
Poulardenbrüste aus dem Beutel nehmen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Restliches Öl in einer großen Pfanne stark erhitzen. Fleisch darin rundum scharf anbraten, auf das Gemüse in der Auflaufform legen und 25 Minuten weitergaren. Auflauf mit Fenchelsalat servieren.
Diesen Inhalt teilen