Kirschtomaten-Melonen-Salat mit Ziegenfrischkäse
Zutaten
4
Portionen
g g Kirschtomaten
Cantaloupe-Melone (ca. 400 g)
g g Ziegenfrischkäse
Salz
Pfeffer
El El Milch
El El Olivenöl
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
Tl Tl Koriandersaat
Tl Tl Senfsaat
Sternanis
El El Zucker
ml ml Tomatenessig
ml ml weißer Portwein (ersatzweise Weißwein)
Stiel Stiele Zitronenthymian
Blüten (essbar, z. B. Gänseblümchen, Ringelblumen)
Beet Beete Atsina-Kresse
Außerdem: Kugelausstecher (2 cm Ø), Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle (5 mm Ø)
Zubereitung
-
Tomaten putzen und an der runden Seite kreuzweise einritzen. Tomaten in kochendem Wasser 1 Minute blanchieren, in Eiswasser abschrecken, abtropfen lassen und häuten. Melone entkernen. Aus dem Fruchtfleisch mit einem Kugelausstecher ca. 20 Kugeln ausstechen oder die Melone von der Schale schneiden und mundgerecht würfeln.
-
Ziegenfrischkäse mit Salz, Pfeffer, Milch und Olivenöl glatt rühren und in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Bis zum Servieren kalt stellen.
-
Für die Marinade Pfefferkörner, Koriander- und Senfsaat im Mörser leicht anstoßen. Zucker in einem Topf hell karamellisieren lassen, mit Tomatenessig ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Mit Portwein ablöschen. Angestoßene Gewürze und Sternanis zugeben und auf die Hälfte einkochen lassen. Mit 100 ml Wasser auffüllen, 2 Stiele Zitronenthymian zugeben und auf die Hälfte einkochen lassen. Marinade vom Herd nehmen und mit Deckel 30 Minuten ziehen lassen.
-
Marinade durch ein feines Sieb in eine Schale gießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tomaten und Melone in die Marinade legen (sie sollten knapp bedeckt sein) und 2 Stunden ziehen lassen.
-
Vom restlichen Zitronenthymian (1 Stiel) und den Blüten die Blätter abzupfen. Kresse vom Beet schneiden. Tomaten-Melonen-Salat mit etwas Marinade auf Tellern anrichten. Ziegenfrischkäse in kleinen Tupfen in die Lücken spritzen. Blütenblätter, Zitronenthymian und Kresse darauf verteilen und servieren.
Warenkunde
Kirschtomaten Die Kleinsten heißen auch Snack-, Cocktail- oder Cherry-Tomaten. Es gibt sie in Gelb, Rot und Orange. Gut zum Pur-Essen, für Salat oder schnelle Pasta.