Anzeige
Anzeige

Knusperkartoffeln mit Maissalat und Buttermilch

(2)

essen & trinken 6/2019
Knusperkartoffeln mit Maissalat und Buttermilch
Foto: Thorsten Suedfels
Die kleinen neuen Kartoffeln bekommen einen knusprigen Mantel aus Panko-Bröseln und Gewürzen. Dazu erfrischt Salat aus rohem Mais mit Buttermilch-Dressing.
Marcel Stut, e&t-Koch
Koch/Köchin: Marcel Stut
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 571 kcal, Kohlenhydrate: 53 g, Eiweiß: 11 g, Fett: 32 g

Zutaten

Für
4
Portionen
800

g g Kartoffeln (kleine, neue)

Salz

1

El El Oregano (getrocknet)

1

Tl Tl Thymian (getrocknet)

0.5

Tl Tl schwarze Pfefferkörner

1

Tl Tl Koriandersaat

1

Tl Tl Kreuzkümmelsaat

1

Tl Tl brauner Zucker

1

El El scharfes geräuchertes Paprikapulver

1

Tl Tl rosenscharfes Paprikapulver

20

g g Panko-Brösel

2

Frühlingszwiebeln

3

Limetten

7

El El Olivenöl

Pfeffer

1

Schalotte

5

Stiel Stiele Minze

2

Maiskolben (frisch)

1

rote Pfefferschote

150

g g Kirschtomaten

20

g g Ingwer (frisch)

1

grüne Pfefferschote

300

ml ml Buttermilch

150

g g Schmand

1

Knoblauchzehe (klein)

1

El El Butter (weich)

Zubereitung

  1. Kartoffeln sorgfältig waschen und ungeschält in kochendem Salzwasser 18–20 Minuten garen. Abgießen und ausdämpfen lassen.
  2. Inzwischen für die Gewürzmischung Oregano, Thymian, Pfefferkörner, Koriander- und Kreuzkümmelsaat mit 1 Tl Salz und 1 Tl braunem Zucker im Mörser mittelfein mahlen. Beide Paprikapulver und Panko-Brösel untermischen.
  3. Für den Salat Frühlingszwiebeln putzen, waschen, schräg in feine Streifen schneiden und in kaltes Wasser legen. 2 Limetten auspressen, den Saft mit 5 El Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer großen Schale verrühren. Schalotte fein würfeln. Blätter von 2 Stielen Minze abzupfen und in feine Streifen schneiden. Schalotten und Minze zum Dressing geben. Mais putzen und die Körner von den Kolben schneiden. Rote Pfefferschote putzen, waschen, nach Belieben entkernen und fein hacken. Tomaten putzen, waschen und vierteln. Mais, Tomaten, Pfefferschote, Salz und Pfeffer zum Dressing geben. Restliche Minzblätter von den Stielen abzupfen und in kaltes Wasser legen.
  4. Für das Buttermilch-Dressing Ingwer schälen und klein schneiden. Grüne Pfefferschote putzen, waschen, nach Belieben entkernen und klein schneiden. Restliche Limette auspressen. Limettensaft, Buttermilch, Schmand, Ingwer, Pfefferschote, Knoblauch und 1 Tl Salz in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Mit Pfeffer würzen und kalt stellen.
  5. Restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin rundum goldbraun braten. Butter zugeben und zerlassen. Panko-Gewürz-Brösel zugeben und unter Schwenken 1–2 Minuten goldbraun und knusprig braten.
  6. Maissalat und Kartoffeln auf tiefen Tellern anrichten. Dressing angießen. Mit Minze und Frühlingszwiebeln bestreut servieren.
Tipp Marcel Stut: "Salat aus rohem Mais habe ich mal in New York gegessen. Von der Süße und dem knackigen Biss war ich begeistert."