Kokos-Limetten-Wölkchen
Zutaten
Teig
g g Butter (kalt)
g g Puderzucker
g g Kokosraspel (fein)
Salz
Ei (Kl. M)
g g Mehl (plus etwas zum Bearbeiten)
Tl Tl Bio-Limettenschale (fein abgerieben)
Füllung
g g Kokosöl
g g Puderzucker
Tl Tl Bio-Limettenschale (fein abgerieben)
Tl Tl Limettensaft
Guss
g g Puderzucker
Tl Tl Limettensaft (circa)
Prise Prisen Rote-Bete-Pulver (Gewürzfachhandel; ersatzweise etwas rosa Speisefarbe)
El El Kokosraspel (fein)
Außerdem: Wolkenausstecher ca. 6 cm; z.B. von RBV Birkmann
Zubereitung
-
Für den Teig kalte Butter in dünne Scheiben schneiden. Puderzucker, Kokosraspel, 1 Prise Salz und Ei zugeben und mit den Knethaken des Handrührers kurz vermischen. Mehl und Limettenschale zugeben, zuerst mit den Knethaken, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einem flachen Ziegel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 1:30 Stunden kalt stellen.
-
Teig kurz durchkneten und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen. Wolken dicht an dicht ausstechen und mit etwas Abstand auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche setzen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2—3, Umluft 160 Grad) jeweils 10—12 Minuten zartbraun backen. Auf den Backblechen vollständig abkühlen lassen.
-
Für die Füllung Kokosöl im warmen Wasserbad schmelzen. Puderzucker, Limettenschale und saft zugeben, mit den Quirlen des Handrührers schaumig aufschlagen. Falls die Mischung zu flüssig zum Aufschlagen ist, kurz kalt stellen, dann wird sie fester.
-
Die Hälfte der Kekse auf der Oberseite mit der Limettenfüllung bestreichen, restliche Kekse mit der Unterseite daraufsetzen und leicht andrücken.
-
Für den Guss Puderzucker und Limettensaft in einer kleinen Schale glatt rühren und mit RoteBetePulver rosa einfärben. Doppelkekse kopfüber in den Guss tauchen, abtropfen lassen und mit der überzogenen Seite nach oben auf ein Backblech setzen. Mit Kokosraspeln bestreuen und mindestens 6 Stunden trocknen lassen.