Kokos-Sandwich
Zutaten
30
Stück
g g Kakaopulver
g g Mehl
g g Puderzucker
Salz
g g Butter (kalt, in kleinen Stücken)
Ei ((Kl. M), getrennt)
g g Aprikosen (getrocknet)
g g Zucker
g g Kokosraspel
g g Kuchenglasur (dunkel)
g g Zarbitter-Kuvertüre
Außerdem: Zuckerdekor nach Belieben
Zubereitung
-
Kakaopulver sieben und mit Mehl, 100 g Puder-zucker und 1 Prise Salz mischen. Butter und Eigelb zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig flach drücken und gut verpackt mind. 2 Std., am besten über Nacht, kalt stellen.
-
Aprikosen fein würfeln. Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. Zucker und 20 g Puderzucker nach und nach unter Rühren einrieseln lassen und 1 Min. weiterschlagen, bis eine cremig-feste Baiser-Masse entstanden ist. Kokosraspel und Aprikosen unterheben.
-
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teig 3 mm dünn ausrollen und dicht an dicht Taler (3 cm Ø) ausstechen. Teigtaler auf mit Backpapier belegte Bleche setzen und die Kokosmasse mittig darauf verteilen. Teigtaler über der Kokosmasse leicht zusammenklappen, aber nicht verschließen. Spitzen etwas zusammendrücken. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 10 Min. backen. Auf den Blechen vollständig abkühlen lassen.
-
Kuchenglasur und Kuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Plätzchen zur Hälfte eintauchen, abstreifen und auf Backpapier setzen. Nach Belieben mit Zuckerdekor bestreuen und trocknen lassen. In einer Blechdose ca. 4 Wochen haltbar.
Tipp
Beste Reste: Den übrigen Teig mit unterschiedlichen Weihnachtsmotiven ausstechen und nach dem Backen mit Nuss-Nougat-Creme füllen.
Diesen Inhalt teilen