Koreanischer Chinakohl-Salat mit eingelegten Soja-Eiern
Zutaten
Soja-Eier
El El brauner Zucker
ml ml Sojasauce
El El Weißweinessig
Eier (Kl. M, kalt)
Chinakohl-Salat
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehe (nach Belieben mehr)
El El Paprika-Tomatenmark
Tl Tl Sriracha-Sauce (nach Belieben mehr)
El El Weißweinessig (nach Belieben mehr)
El El Rapskernöl
g g Chinakohl
Salz
g g Butternusskürbis
g g schwarzer Rettich
rote Paprikaschote (klein)
Frühlingszwiebeln (nach Belieben mehr)
Stiel Stiele Koriandergrün
g g Erdnusskerne (gesalzen, geröstet)
Außerdem: (Weck-)Glas mit Deckel 580 ml Inhalt
Zubereitung
-
Am Vortag für die Soja-Eier Zucker, Sojasauce und 150 ml kaltes Wasser in einem (Weck-)Glas verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Essig unterrühren.
-
Eier anstechen und in 7 Minuten wachsweich kochen, in Eiswasser geben und 10 Minuten abkühlen lassen. Eier schälen und in die Soja-Marinade geben. Eier beschweren (z. B. mit einem Gewicht oder einem kleinen Weck-Glasdeckel), Glas verschließen und die Eier mindestens 12 Stunden abgedeckt marinieren lassen.
-
Am Tag danach für den Chinakohl-Salat Ingwer und Knoblauch schälen, fein hacken. Ingwer, Knoblauch, Paprika-Tomatenmark, Sriracha- Sauce, Essig und 3 El der Eier-Marinade mit dem Schneebesen in einer großen Schüssel verrühren. Rapskernöl unterschlagen.
-
Kohl putzen und in grobe Stücke schneiden. In handwarmem Wasser sehr kurz abspülen und trocken schleudern. Kohl in die Sauce geben und mit 2 Prisen Salz bestreuen. Kürbis schälen, halbieren, das weiche Innere und die Kerne mit einem Esslöffel entfernen. Rettich schälen. Kürbis und Rettich am besten auf einem Gemüsehobel in mittelfeine Streifen hobeln. Paprika putzen, waschen, vierteln und entkernen. Viertel quer in feine Streifen schneiden. Kürbis, Rettich und Paprika zum Salat geben. Salat mit den Händen 2 Minuten kräftig durchkneten (Küchenhandschuhe benutzen!).
-
Frühlingszwiebeln putzen, waschen und das Hellgrüne und Weiße schräg in feine Ringe schneiden. Korianderblätter von den Stielen abzupfen und in kaltes Wasser legen. Stiele in Stücke schneiden und mit den Zwiebeln unter den Salat heben. Salat mindestens 30 Minuten marinieren lassen.
-
Inzwischen Korianderblätter aus dem Wasser nehmen und trocken tupfen. Eier halbieren. Eier und Salat anrichten, mit Erdnüssen und Koriander bestreuen und servieren.
Chinakohl ist etwas starr. In lauwarmem Wasser gewaschen wird er weicher. Das sollte schnell gehen, damit die Nährstoffverluste möglichst gering bleiben.
Diesen Inhalt teilen