Koreanisches Hühnchen mit Blitz-Kimchi und Spiegelei
Zutaten
Kimchi
g g Wirsing
g g Bio-Salatgurke
Frühlingszwiebeln
Tl Tl Meersalzflocken (z. B. Fleur de sel)
Tl Tl Chiliflocken (Asia-Laden)
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehe (nach Belieben mehr)
El El Weißweinessig
El El Zucker
El El Fischsauce
El El Sesamöl (geröstet)
Fleisch, Reis und Eier
Hähnchenbrustfilets (à ca. 200 g; ohne Haut)
rote Zwiebel (60 g)
El El Gochujang (koreanische Chilipaste; Asia-Laden)
El El Sojasauce
El El Honig
El El Mizkan (japanischer Reisessig; Asia-Laden)
g g Sushi-Reis
El El Sesamöl (geröstet)
Stiel Stiele Koriandergrün
El El Rapsöl
Eier (Kl. M)
Salz
El El Sesam (geröstet)
Zubereitung
-
Für das Kimchi den Wirsing putzen, quer in dünne Streifen schneiden, waschen und trocken schleudern. Gurke waschen, streifig schälen, längs vierteln, entkernen und in 5 mm breite Stücke schneiden. Früh- lingszwiebeln putzen, waschen, das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. 1/3 der Frühlingszwiebeln beiseitelegen, restliche mit Wirsing, Gurken und Salzflocken in einer großen Schüssel mischen und mit den Händen gut durchkneten. Teller darauflegen, diesen (z.B. mit einer Konservendose) beschweren. Wirsing 10 Minuten ziehen lassen.
-
Inzwischen Ingwer und Knoblauch fein reiben und mischen. 2/3 davon in einer Schüssel mit Chiliflocken, Essig, Zucker, Fischsauce und Sesamöl verrühren. Mit dem Wirsing mischen, Kimchi beiseitestellen.
-
Hähnchenbrust in 3 cm lange Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Zwiebel fein würfeln. Zwiebeln, Gochujang, Sojasauce, Honig, Reisessig und restliche Ingwermischung (vom Kimchi) mit dem Fleisch mischen und 10 Minuten marinieren lassen.
-
Reis nach Packungsanweisung (jedoch ohne Zugabe von Reisessig und Gewürzen; am besten im Reiskocher) garen.
-
Fleisch im Sieb abtropfen lassen, dabei die Marinade auffangen. Jeweils 2 El Sesamöl im Wok erhitzen und das Fleisch darin in 2 Portionen jeweils 4–5 Minuten unter Wenden scharf anbraten. Aufgefangene Marinade zugeben und aufkochen.
-
Koriander mit Stielen grob schneiden. In einer Pfanne Rapsöl erhitzen, darin die Eier zu Spiegeleiern braten, mit etwas Salz würzen. Inzwischen Reis, Fleisch und Kimchi in Schalen anrichten. Je 1 Spiegelei auf den Reis geben, mit restlichen Frühlingszwiebeln, Koriander und Sesam bestreuen und servieren.