Kotelett mit Zwiebelsauce
Zutaten
2
Portionen
Schweinekoteletts (à ca. 300 g)
Gemüsezwiebel
Tl Tl Kümmelsaat
Salz, Pfeffer
Tl Tl getrockneten Majoran
El El Olivenöl
Tl Tl Butter
Tl Tl Zucker
El El Tomatenmark
rosenscharfes Paprikapulver
ml ml Gemüsebrühe
Loobeerblätter
Zubereitung
-
Schweinekoteletts (à ca. 300 g) 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen. 1 Gemüsezwiebel (ca. 300 g) vierteln und in dünne Streifen schneiden. 1 Tl Kümmelsaat in einer Pfanne ohne Fett anrösten, dann in einem Mörser zerstoßen. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
-
Von den Schweinekoteletts den Fettrand leicht einschneiden, Fleisch mit Salz, Pfeffer und 1 Tl getrocknetem Majoran würzen. In 2 El heißem Olivenöl in einer Pfanne rundherum 4–5 Min. scharf anbraten. In eine ofenfeste Form setzen. 2 Tl butter auf die beiden Fleischstücke geben und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 10 Minuten fertig braten. Dann in Folie gewickelt ruhen lassen.
-
2 El Olivenöl und 2 Tl Butter in die Pfanne geben, Kümmel und Zwiebeln zugeben und 5 Min. bei mittlerer Hitze anbraten. 1⁄2 Tl Zucker und 1 El Tomatenmark zugeben, kurz mitrösten. Mit Salz, Pfeffer und etwas scharfem Paprikapulver würzen. Mit 250 ml Gemüsebrühe ablöschen, 1⁄2 Tl getrockneten Majoran und 2 Lorbeerblätter zugeben und offen 5 Minuten einkochen lassen. Evtl. nachwürzen und Koteletts daraufsetzen.