Kürbis-Birnen-Tarte
Zutaten
g g frische Hefe
Tl Tl Honig
g g Mehl (Type 550, plus etwas zum Bearbeiten)
g g Dinkelmehl (Type 630)
Salz
Muskat (frisch gerieben)
El El Olivenöl
El El Kürbiskerne
g g Butternusskürbis
Birnen (klein)
El El Zitronensaft
Pfeffer
g g Taleggio
Stiel Stiele Thymian
El El Creme-fraiche
g g Rauke
g g Radicchio
El El Weißweinessig
Schalotte
Zubereitung
-
225 ml lauwarmes Wasser in eine Rührschüssel geben. Hefe und Honig darin auflösen. Beide Mehlsorten, 1 Tl Salz, 1 Prise Muskat und 1 El Olivenöl zugeben und in der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Teig abdecken und an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
-
Inzwischen Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und abkühlen lassen. Kürbis schälen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Birnen waschen, vierteln, entkernen und in ca. 5 mm dicke Spalten schneiden. Kürbis und Birne in einer Schüssel mit 2 El Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer mischen. Käse in Stücke zupfen. Thymianblättchen grob abzupfen.
-
Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen flach drücken und von innen nach außen zu einem runden Fladen mit einem ca. 1 cm breiten Rand formen. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Crème fraîche auf dem Teig verteilen. Nacheinander dachziegelartig mit Kürbis- und Birnenscheiben belegen. Thymianblättchen und Käse darauf verteilen. Tarte im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3–4, Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 35–40 Minuten backen.
-
Inzwischen Rauke und Radicchio waschen und trocken schleudern. Radicchio in kleine Stücke zupfen. Restliches Olivenöl mit Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Schalotte fein würfeln und zugeben.
-
Tarte aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Rauke und Radicchio mit dem Dressing mischen. Tarte mit Salat und Kürbiskernen anrichten und servieren.
»e&t«-Koch Marcel Stut