Lachs mit gebratenem Fenchelgemüse
Zutaten
2
Portionen
weiße Zwiebel (50 g)
El El Olivenöl
El El Apfelessig
ml ml Orangensaft
Tl Tl Dijon-Senf
Salz
Pfeffer
g g Fenchel (mit Grün)
rote Paprikaschote
Lachsfilets (à 160 g; ohne Haut)
Tl Tl Chiliflocken
Zubereitung
-
Für die Orangen-Senf-Vinaigrette Zwiebel in feine Würfel schneiden. 1 El Öl in einem kleinen Stieltopf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Mit Essig ablöschen und mit Orangensaft auffüllen. Senf und 3 El Öl einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseitestellen.
-
Fenchel putzen, waschen, das zarte Grün abschneiden und beiseitestellen. Fenchel längs halbieren, den Strunk keilförmig herausschneiden, dann den Fenchel in 3–4 cm breite Spalten schneiden. Paprika putzen, waschen, halbieren, entkernen und in grobe Stücke schneiden. 2 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Fenchel darin bei mittlerer bis starker Hitze 6–8 Minuten braten. Nach 4 Minuten Paprika zugeben und abgedeckt weitergaren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Lachsfilets leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Restliches Öl in einer kleinen beschichteten Pfanne erhitzen. Lachsfilets darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3–4 Minuten braten.
-
Fenchelgemüse mit den Lachsfilets auf einer Platte anrichten. Gemüse mit etwas Orangen- Senf-Vinaigrette beträufeln. Mit abgezupftem Fenchelgrün und Chiliflocken bestreuen. Restliche Vinaigrette separat dazu servieren.