Anzeige
Anzeige

Lachs mit Zitronengras-Brösel-Kruste

(2)

essen & trinken 6/2019
Lachs mit Zitronengras-Brösel-Kruste
Mit asiatischen Stilelementen: Eine cremige Kokosmilchsauce umschmeichelt Fisch, Süßkartoffeln und grüne Bohnen. Currypaste sorgt darin für sanftes Feuer.
Marcel Stut, e&t-Koch
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 793 kcal, Kohlenhydrate: 52 g, Eiweiß: 31 g, Fett: 48 g

Zutaten

Für
6
Portionen
800

g g Süßkartoffeln

2

El El neutrales Öl

Salz

Pfeffer

2

Dose Dosen Kondensmilch

5

El El Fischsauce

2

El El grüne Currypaste

2

Knoblauchzehen

3

Schalotten

20

g g Ingwer (frisch)

1

Bio-Limette

1

Bund Bund Thai-Basilikum

3

Stange Stangen Zitronengras

80

g g Semmelbrösel

60

g g Butter (weich)

700

g g Lachsfilet (mit Haut)

250

g g grüne Bohnen

4

Frühlingszwiebeln

200

g g Kirschtomaten

Zubereitung

  1. Süßkartoffeln schälen und in 3 cm große Stücke schneiden. Mit Öl, Salz und Pfeffer mischen und in einer Saftpfanne verteilen. Kokosmilch, 100 ml Wasser, Fischsauce und Curry­paste ver­rühren. Knoblauch und Schalotten fein würfeln und zugeben. Ingwer schälen, fein würfeln und zugeben. Die Kokosmilch-­Mischung zu den Süßkartoffeln in die Saftpfanne geben und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3–4, Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 20 Minuten garen.
  2. Inzwischen Limette waschen, trocken tupfen und 2 dünne Streifen Limettenschale abschälen, Limette auspressen und den Saft beiseitestellen. Blätter von der Hälfte der Thai-Basilikum-­Stiele abzupfen und grob schneiden. Vom Zitronengras die äußeren harten Blätter entfernen, Zitronengras in Scheiben schneiden und im Blitzhacker fein hacken. Basilikumblätter, Limettenschale, 1 Tl Salz und Semmelbrösel zugeben und fein zerkleinern. Bröselmasse sorgfältig mit der Butter vermischen. Lachsfilet mit der Hautseite nach unten auf eine Platte legen, Masse gleichmäßig darauf verteilen und fest andrücken.
  3. Bohnen und Frühlingszwiebeln putzen, waschen und jeweils in 3–5 cm lange Stücke schneiden. Bohnen in kochendem Salz­wasser 6 Minuten garen. Frühlingszwiebeln nach 5 Minuten zugeben. In ein Sieb abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
  4. Saftpfanne aus dem Backofen nehmen und die Süßkartoffeln an den Rand schieben. Lachsfilet mittig in die Saftpfanne legen, Tomaten zwischen den Süßkartoffeln verteilen, weitere 20 Minuten im heißen Backofen garen. Nach 10 Minuten Bohnen und Frühlingszwiebeln auf dem Gemüse verteilen und weitergaren.
  5. Restliche Thai-Basilikumblätter von den Stielen abzupfen. Saftpfanne aus dem Backofen nehmen, das Gemüse mit Limetten­saft beträufeln, mit Basilikum bestreuen und servieren.
Tipp Marcel Stut: "Das Besondere an diesem Rezept ist für mich der spannende Kontrast von saftig-zartem Lachs und zitronig-knuspriger Kruste."