Lammkoteletts mit Paprika-Brot-Salat und Feta-Creme
Zutaten
Feta-Creme (Tirokafteri)
grüne Chilischote (mehr nach Belieben)
Knoblauchzehe
g g Feta
g g griechischer Sahnejoghurt (10 % Fett)
El El Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Tl Tl Oregano (getrocknet)
El El Olivenöl
Paprika-Salat
g g Fladenbrot (vom Vortag)
rote Paprikaschote
orange Paprikaschote
gelbe Paprikaschote
rote Zwiebel
El El Zitronensaft
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
schwarze Oliven (z. B. Kalamata; in Öl)
Blatt Blätter Basilikum
Lammkoteletts
Knoblauchzehen
Tl Tl Fenchelsaat
Tl Tl Pfefferkörner
El El Olivenöl
Salz
Lammkoteletts (à ca. 80 g)
Außerdem: Grill (ersatzweise normale oder Grillpfanne)
Zubereitung
-
Für die Feta-Creme Chilischote putzen, waschen, nach Belieben entkernen und in feine Ringe schneiden, ein paar Ringe beiseitestellen. Knoblauch grob hacken.
-
Feta, Chili, Knoblauch, Joghurt und Zitronensaft in einen Rührbecher geben und mit dem Schneidstab cremig pürieren. Mit Salz, Pfeffer und 3/4 Tl Oregano würzen, anschließend in eine Schale füllen. Mit Chilis und restlichem Oregano bestreuen und mit Olivenöl beträufeln.
-
Für den Paprikasalat das Fladenbrot in dünne Scheiben schneiden, die Scheiben nebeneinander auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3–4, Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene ca. 8 Minuten trocknen, bis die Scheiben leicht bräunen.
-
Alle Paprikaschoten putzen, waschen, vierteln, entkernen und in ca. 1 cm dicke, längliche Streifen schneiden. Zwiebel in feine Würfel schneiden. Für das Dressing Zitronensaft mit Salz, Pfeffer und Olivenöl verrühren. Geröstetes Brot in Stücke brechen und mit Paprika, Zwiebeln, Oliven und dem Dressing mischen.
-
Für die Lammkoteletts Knoblauch grob hacken. Fenchelsaat und Pfefferkörner im Mörser grob zerstoßen, Knoblauch zugeben, alles fein zermahlen. Gewürze und Olivenöl in einer Schale verrühren. Lammkoteletts mit Salz würzen, mit der Gewürzmischung einreiben und auf dem vorgeheizten Grill (oder in der Pfanne) bei mittlerer bis starker Hitze von beiden Seiten grillen, bis die Koteletts medium gebraten sind (dauert ca. 5 Minuten).
-
Basilikumblätter auf Paprika-Brot-Salat streuen. Die Lammkoteletts mit Paprika-Brot-Salat servieren. Feta-Creme separat dazu servieren.