Lebkuchenmann Rezept
Zutaten
g g Honig (flüssig)
g g brauner Zucker
g g Butter
g g Mehl
Tl Tl Natron
Pk. Pk. Lebkuchengewürz
Glasur
Eiweiß
g g Puderzucker
Zubereitung
-
Honig, Zucker und Butter in einem Topf bei mittlerer Temperatur schmelzen lassen bis sich alles gut vermischt hat. Dann abkühlen lassen.
-
Mehl, Natron und Lebkuchengewürz mischen und die Honig-Zucker-Butter-Masse unterrühren. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und über Nacht ruhen lassen.
-
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm ausrollen und daraus Lebkuchenmänner ausstechen. Diese mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech auslegen. Bei 180 °C Ober-/Unterhitzen auf der 2. Schiene von unten ca. 10 bis 15 Minuten backen. Lebkuchenmänner abkühlen lassen.
-
Für die Glasur Eiweiß mit Puderzucker aufschlagen, in eine Spritztüte füllen und damit die Lebkuchenmänner bemalen. Dann trocknen lassen und verpacken.
Die beste Lagerung
Bewahren Sie die Lebkuchenmänner in einer Plätzchendose auf. Legen Sie zwischen jede Schicht eine Lage Backpapier. Wem die Lebkuchenmänner zu hart sind, der legt ein Stück Apfel mit in die Dose. So wird der Lebkuchen schön weich. Achten Sie allerdings darauf den Apfelspalt rechtzeitig auszutauschen, damit er nicht schimmelt.
Diesen Inhalt teilen