Mandel-Flan mit Cranberry-Grütze
Zutaten
4
Portionen
Flan
g g Zucker
ml ml Mandelmilch
ml ml Schlagsahne
g g helles Mandelmus
Salz
Eier (Kl. M)
Eigelb (Kl. M)
Cranberrys
ml ml Cranberrysaft
El El roter Portwein
g g Zucker
Msp. Msp. Zimt (gemahlen)
Tl Tl Vanillepaste
Tl Tl Speisestärke
g g Cranberrys (tiefgekühlt)
Außerdem: 4 ofenfeste Förmchen (à 150 ml Inhalt)
Zubereitung
-
Für den Flan 100 g Zucker und 4 El Wasser in einen Topf geben und ohne zu Rühren aufkochen. 2—3 Minuten kochen lassen, bis der Zucker hellbraun karamellisiert ist. Karamell sofort in 4 ofenfesten Förmchen verteilen. Förmchen in eine Auflaufform stellen und 30 Minuten kalt stellen.
-
Inzwischen Mandelmilch und Sahne mit Mandelmus, 1 Prise Salz und restlichem Zucker unter Rühren erwärmen (nicht kochen!), bis sich der Zucker gelöst hat.
-
Eier und Eigelbe in einer Schüssel verquirlen. Warme Mandelmilchmischung langsam zugießen und gut verrühren. Eiermilch durch ein feines Sieb in einen Messbecher füllen, dann in die vorbereiteten Förmchen gießen.
-
So viel kochendes Wasser in die Auflaufform gießen, dass die Förmchen bis zur Hälfte darin stehen. Flans im heißen Ofen bei 140 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 1 Stunde stocken lassen. Zur Garprobe mit einem Holzstäbchen hineinstechen. Klebt noch Eiermasse daran, Flans 5—10 Minuten weitergaren. Flans aus dem Wasserbad nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens 5 Stunden (besser über Nacht) kalt stellen.
-
Für die Cranberry-Grütze 150 ml Cranberrysaft, Portwein, Zucker, Zimt und Vanillepaste aufkochen. Stärke und restlichen Cranberrysaft verrühren, unter Rühren in die Sauce geben und erneut aufkochen. Cranberrys zugeben, Grütze abkühlen lassen.
-
Kurz vor dem Servieren Flans mit einem spitzen Messer vom Rand der Förmchen lösen und die Förmchenböden kurz in heißes Wasser tauchen. Flans auf Teller stürzen und mit Cranberry-Grütze servieren.