Manti-Rezept
Zutaten
Teigtaschen
g g Mehl
Ei
ml ml Wasser (lauwarm)
Salz
Füllung
Zwiebel
Bund Bund Petersilie
g g Lammhackfleisch
Salz
Pfeffer
Tl Tl Paprikapulver
neutrales Öl
g g Sauerrahm
Außerdem: Dampfgarer pder Dämpfkorb
Zubereitung
-
Aus Mehl, Wasser, Ei und etwas Salz einen geschmeidigen Teig formen. Diesen zu einer Kugel formen und ca. 30 Minuten ruhen lassen.
-
Zwiebel fein würfeln, Petersilie klein schneiden und mit dem Hackfleisch mischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver mischen.
-
Den Teig nochmal kneten und in zwei Teile teilen. Dann ca. 3 mm dick ausrollen. Quadrate à 2 x 2 cm schneiden und jeweils in der Mitte mit der Hackfleischmischung befüllen. Die Ecken jeweils zur Mitte zuklappen und sternförmig zusammendrücken. Jedes Manti mit etwas Öl bestreichen und dann in den Siebeinsatz eines Dampfgarers legen.
-
Dampfgarer mit Wasser erhitzen und die Manti für ca. 45 Minuten dämpfen. Danach direkt zusammen mit Sauerrahm servieren.
Wie kocht man Manti?
Je nachdem, ob Mantis nach russischer oder nach türkischer Art zubereitet werden, ist die Zubereitungsart eine andere. Nach russischer Art werden Mantis in einem Dämpfkorb oder einem Dampfgarer gegart. In der Türkei werden die Mantis im Wasser gargezogen. Dazu wird Wasser in einem großen Topf auf 75 bis 90 Grad erhitzt und die Mantis vorsichtig hineingegeben. Nach ca. 10 Minuten sind sie fertig und können mit dem Schaumlöffel herausgehoben werden. Egal ob türkische oder russische Variante: Bei beiden ist die Füllun ähnlich.
Was passt dazu?
Mantis werden entweder mit Sauerrahm serviert oder einer Joghurt-Minz-Knoblauch-Sauce. Als Gemüsebeilage passt z. B. ein grüner Salat.