Matjes mit Apfel-Basilikum-Joghurt
Zutaten
2
Portionen
g g festkochende Kartoffeln (klein)
Salz
Bio-Zitrone
g g Basilikum
g g griechischer Joghurt (10% Fett)
grüner Apfel (z. B. Granny Smith)
rote Zwiebel (ca. 60 g)
El El Mirin (Reiswein)
Stiel Stiele Dill (nach Belieben mehr)
El El Öl (neutral, z. B. Maiskeimöl)
Tl Tl Pulbiber (ersatzweise Chiliflocken)
Matjes-Doppelfilets
Zubereitung
-
Für die Bratkartoffeln Kartoffeln waschen und ungeschält in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Kartoffeln abgießen, kurz ausdämpfen lassen und ca. 1 Stunde kalt stellen, danach pellen und in mundgerechte Stücke schneiden.
-
Inzwischen für den Dip Zitrone heiß waschen, trocken tupfen, längs halbieren und in Spalten schneiden. Basilikumblätter abzupfen, in kochendem Salzwasser 2 Sekunden blanchieren, in ein Sieb gießen, abschrecken und stark ausdrücken. Basilikum mit 3 El Joghurt in einen Rührbecher geben und mit dem Schneidstab fein pürieren, restlichen Joghurt unterrühren. Apfel waschen, trocken tupfen, ungeschält grob raspeln und sofort mit einem Spritzer Zitronensaft vermischen. Basilikum-Joghurt unterrühren und mit Salz würzen.
-
Zwiebel in feine Ringe hobeln oder schneiden. Zwiebelringe in einer Schale mit Salz würzen und mit Mirin vermischen.
-
Dillästchen von den Stielen abzupfen und nicht zu fein schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin bei mittlerer bis starker Hitze 6–8 Minuten goldbraun braten, dabei mehrmals wenden. Dill und Pulbiber zugeben und kurz mitbraten. Matjesfilets mit Bratkartoffeln, Zwiebeln und etwas Basilikum-Joghurt anrichten und servieren, restlichen Basilikum-Joghurt und Zitronenspalten dazureichen.
Tipp
»e&t«-Koch Michele Wolken: „Die Zwiebelringe mariniere ich in Mirin, um ihre Schärfe etwas zu mildern.“