Anzeige
Anzeige

Miso-Gemüse-Salat mit Knuspergarnelen

(1)

essen & trinken 8/2019
Miso-Gemüse-Salat mit Knuspergarnelen
Foto: Jorma Gottwald
Miso macht Gemüse raffinierter: Über Nacht darin gebeizt, bekommen Gurke und Radieschen einen besonders knackig-zarten Biss. Nori und Sesam toppen das Ganze.
Marcel Stut, e&t-Koch
Koch/Köchin: Marcel Stut
Fertig in 40 Minuten plus Marinierzeit über Nacht

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 400 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 22 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Bund Bund Radieschen

5

Bio-Mini-Salatgurken

100

g g helle Miso-Paste (Shiro Miso, Asia- Laden)

25

ml ml Mirin (Reiswein)

25

ml ml Sake

50

ml ml Sojasauce

2

El El Olivenöl

25

ml ml Zitronensaft (frisch gepresst)

25

ml ml Orangensaft (frisch gepresst)

Pfeffer

2

Schalotten

2

g g Wakame-Algen (getrocknet, Asia-Laden)

2

El El helle Sesamsaat

0.5

Nori-Algenblatt

1

Radicchio di Treviso (klein, alternativ Radicchio oder Chicorée)

12

Garnelen (à ca. 25 g, ohne Kopf und Schale)

1

Ei (Kl. M)

40

g g Panko-Brösel (Asia-Laden)

100

ml ml Öl (z. B. Erdnussöl)

Zubereitung

  1. Radieschen putzen und waschen. Gurken waschen, streifig schälen, die Enden abschneiden. Beides mit der Miso-Paste in einen Gefrierbeutel geben, im Beutel gut vermengen. Die Luft aus dem Beutel streichen, Beutel verschließen. Gemüse über Nacht kalt stellen.
  2. Mirin und Sake in einem kleinen Topf aufkochen und 1 Minute kochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Sojasauce, Olivenöl, Zitronen- und Orangensaft zugeben und mit Pfeffer würzen. Schalotten fein würfeln und zum Dressing geben.
  3. Wakame-Algen 10–15 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden. Sesam in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Nori-Blatt in sehr feine Streifen schneiden. Radicchio putzen, waschen und quer in Streifen schneiden. Miso-Gemüse aus dem Beutel nehmen, abspülen und trocken tupfen. Radieschen grob in Scheiben schneiden. Gurken längs halbieren und in 2 cm große Stücke schneiden.
  4. Garnelen waschen, gut trocken tupfen. Ei in einer Schale verquirlen. Panko in einen tiefen Teller geben. Garnelen durch das Ei ziehen, dann in Panko wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Garnelen darin portionsweise von jeder Seite 1–2 Minuten braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  5. Gurken, Radieschen, Wakame und Radicchio mischen, in Schalen anrichten und mit Dressing beträufeln. Garnelen darauf verteilen. Mit Nori und Sesam bestreuen und servieren.