Miso-Kartoffeln mit Bohnen und Tofu
Zutaten
g g Kartoffeln (klein, Drillinge)
Salz
g g Tofu (fest)
El El Gochujang (koreanische Chilipaste; Asia-Laden)
El El Sojasauce (salzarm)
El El helle Miso-Paste
El El neutrales Öl (z. B. Reisöl)
El El helle Sesamsaat
Pfeffer
g g grüne Bohnen (Brechbohnen)
rote Zwiebel
Knoblauchzehen
El El Sesamöl (geröstet)
El El Austernsauce
ml ml Sake (Asia-Laden oder trockener Sherry)
ml ml Gemüsefond
Tl Tl Honig
Beet Beete lila Shisokresse
Zubereitung
-
Kartoffeln sorgfältig waschen, eventuell abbürsten und in kochendem Salzwasser 20 Minuten garen.
-
Inzwischen Tofu mit Küchenpapier trocken tupfen, in kleine Würfel schneiden und 10 Minuten auf Küchenpapier abtropfen lassen. Tofu in einer Schale mit 1 El Gochujang und 2 El Sojasauce mischen, mit Salz würzen.
-
Kartoffeln abgießen und kurz ausdämpfen lassen. Miso-Paste, restliches Gochujang, 4 El Öl, Sesamsaat in einer großen Schüssel verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Abgekühlte Kartoffeln halbieren, zugeben und untermischen. Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 30—35 Minuten goldbraun backen.
-
Inzwischen Bohnen putzen, waschen und in ca. 1 cm lange Stücke schneiden. Zwiebel halbieren und in Spalten schneiden. Knoblauch fein hacken.
-
Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen. Tofu darin bei mittlerer bis starker Hitze 2–3 Minuten scharf braten. Zwiebeln und Bohnen zugeben und weitere 3 Minuten braten. Sesamöl zugeben und Knoblauch bei mittlerer Hitze kurz dünsten. Restliche Sojasauce, Austernsauce und Sake zugeben und kurz aufkochen. Mit Fond auffüllen und zugedeckt 3–4 Minuten schmoren (bis die Bohnen weich sind). Mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Shiso-Kresse vom Beet schneiden. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und mit dem Tofu-Bohnengemüse anrichten. Mit Shiso-Kresse bestreuen und servieren.