Möhren-Kastenkuchen
Zutaten
12
Portionen
Möhrenkuchenrührteig
g g Möhren
g g Marzipanrohmasse
Vanilleschote
g g Butter (weich)
g g Puderzucker
Tl Tl Zimt
Salz
Eier
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Außerdem
Fett
Mehl
Verziehrung
mittelgroße Möhre
g g Zucker
g g Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
-
Für den Rührteig die Möhren schälen, grob raspeln und gut ausdrücken. Marzipan fein reiben. Vanilleschote längs einritzen und das Mark auskratzen. Butter, Puderzucker, Zimt, Vanillemark und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers oder in einer Küchenmaschine 10 Minuten cremig-weißlich aufschlagen. Eier nacheinander zugeben und gründlich unterrühren. Marzipan und Möhren untermischen. Mehl und Backpulver mischen, sieben und in 3 Portionen unter die Masse heben.
-
Eine Kastenform (25 cm) gut fetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas Stufe 2, Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 1-1:10 Stunden backen. Den Kuchen nach 40 Minuten abdecken. Den fertigen Kuchen ca. 10 Minuten in der Form ruhen lassen. Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
-
Für die Verzierung die Möhren schälen und mit dem Sparschäler längs in feine Streifen schälen. Zucker und 150 ml Wasser aufkochen. Die Möhrenstreifen zufügen, aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen. Aprikosenkonfitüre erhitzen und glatt rühren. Die Kuchenoberfläche mit der Konfitüre bestreichen und mit den abgetropften Möhrenstreifen verzieren.