Monkeybread mit Marzipan
Zutaten
Hefeteig
ml ml Milch
g g Mehl (Typ 550)
g g Zucker
Salz
Ei (Kl. M, zimmerwarm)
Tl Tl Kardamom (gemahlen)
g g frische Hefe
g g Butter (weich, plus etwas für die Form )
Füllung
g g Marzipanrohmasse
Bio-Orange
g g Butter
g g Zucker
Tl Tl Fünf-Gewürze-Pulver
g g Pistazien (gemahlen)
Außerdem: Spritzbeutel mit Lochtülle (5 mm Ø), Gugelhupfform (25 cm Ø; ca. 2 l Inhalt)
Zubereitung
-
Für den Hefeteig 200 ml Milch und 40 g Mehl in einem Topf unter Rühren mit dem Schneebesen erhitzen, bis die Masse andickt. Mehlmasse in eine Küchenmaschinenschüssel umfüllen.
-
Restliche Milch, restliches Mehl, Zucker, 1 Prise Salz, Ei und Kardamom zugeben. Hefe darüberbröseln und mit dem Knethaken der Küchenmaschine 10 Minuten auf niedriger Stufe kneten (der Teig ist eher klebrig).
-
Butter in Stücken nach und nach zugeben. Teig bei niedriger Geschwindigkeit 10 Minuten kneten. Geschwindigkeit etwas erhöhen und weitere 5 Minuten kneten. Mit einem Küchenhandtuch abgedeckt, an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
-
Für die Füllung Marzipan grob reiben. Orange heiß waschen und 3 Tl Schale fein abreiben. Orange halbieren und 2 El Saft auspressen. Marzipan, 1 Tl Orangenschale und Orangensaft glatt rühren und in den Spritzbeutel mit Lochtülle geben.
-
Butter zerlassen. Zucker, Fünf-Gewürze-Pulver und restliche Orangenschale in einer Schüssel mischen. 3 El Gewürzzucker mit 60 g Pistazien in einer Schüssel mischen. Gugelhupfform fetten.
-
Teig kurz durchkneten, in ca. 30 walnussgroße Portionen teilen und flach drücken. Je eine haselnussgroße Portion Marzipan in die Mitte spritzen. Teig jeweils über die Füllung klappen und zu kleinen Kugeln formen.
-
Teigkugeln in der flüssigen Butter wälzen. Dann eine Hälfte der Kugeln im Gewürzzucker, die andere Hälfte im PistazienGewürz-Zucker wälzen. Abwechselnd in die Gugelhupfform schichten und abgedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen.
-
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 35–40 Minuten backen. Kuchen 2 Minuten auf einem Gitter ruhen lassen, stürzen und sofort mit den restlichen Pistazien bestreuen. Am besten lauwarm servieren. Dazu passt Schlagsahne.