Anzeige
Anzeige

Müsli-Crumble mit Joghurt

(1)

essen & trinken 6/2019
Müsli-Crumble mit Joghurt
Streusel am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen! Zusammen mit Erdbeeren und Rhabarber sind sie der perfekte Muntermacher.
Achim Ellmer, e&t Koch
Koch/Köchin: Achim Ellmer
Fertig in 50 Minuten plus 15 Minuten Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 404 kcal, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 21 g

Zutaten

Für
6
Portionen
80

g g Butter

100

g g Mehl

2.5

Prise Prisen Zimt (gemahlen)

60

g g brauner Zucker

80

g g Knuspermüsli (gebackenes Müsli)

250

g g Rhabarber

40

g g Zucker

60

ml ml Orangensaft (frisch gepresst)

250

g g Erdbeeren

1.5

El El Zitronensaft

500

g g griechischer Sahnejoghurt (10 % Fett)

Zubereitung

  1. Butter in einem Topf zerlassen. Mehl, Zimt, braunen Zucker und Müsli in einer Schüssel mischen. Flüssige Butter zugeben und erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu Streuseln kneten. Streusel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  2. Inzwischen Rhabarber putzen, waschen und in etwa 3 cm große Stücke schneiden. Zucker und Orangensaft in einem Topf aufkochen. Rhabarber zugeben und etwa 5 Minuten kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Abkühlen lassen. Erdbeeren waschen, putzen, abtropfen lassen und klein schneiden. Zum Rhabarber geben und mit Zitronensaft mischen. Joghurt, Kompott und Crumble in Schalen anrichten und servieren.
Tipp Der Crumble hält sich kühl in Keksdosen oder Gläsern gelagert mindestens 7 Tage.