Nudel-Omelett mit Kräuterseitlingen
Zutaten
2
Portionen
g g Spaghettini (dünne Spaghetti)
Salz
g g Kräuterseitlinge
Zwiebel
El El Apfelessig
Pfeffer
El El Olivenöl
Radieschen
Eier (Kl. M)
El El Schlagsahne
g g Butter
Stiel Stiele glatte Petersilie
Stiel Stiele Kerbel
Zubereitung
-
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen, in einem Durchschlag abschrecken und abtropfen lassen. Pilze putzen und längs halbieren.
-
Für die Radieschen-Vinaigrette Zwiebel in feine Würfel schneiden. Essig mit 4 El Wasser, Salz, Pfeffer und 4 El Olivenöl in einer Schale verrühren. Radieschen putzen, waschen und in dünnen Scheiben in die Vinaigrette hobeln. Gut mischen und abgedeckt beiseitestellen.
-
Für das Omelett Eier und Sahne in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und einem Schneebesen verquirlen. 1 El Öl und 10 g Butter in einer beschichteten ofenfesten Pfanne (ca. 22 cm Ø) erhitzen. Eimasse in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze leicht stocken lassen. Nach 1 Minute Nudeln darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1–2, Umluft nicht empfehlenswert) 6–8 Minuten stocken lassen.
-
Restliches Öl und restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin bei mittlerer bis starker Hitze 3–5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Omelett auf einen vorgewärmten großen Teller gleiten lassen. Pilze und 2–3 El Radieschen-Vinaigrette darauf verteilen. Mit abgezupften Kräuterblättchen garnieren. In 2 Portionen teilen und restliche Vinaigrette separat dazu servieren.
Tipp
Kräuterseitlinge behalten ihren Biss und den nussigen Geschmack, wenn Sie sie nur kurz im heißen Fett anbraten. Salz und Pfeffer dazu – fertig! Unser Koch hält beim Einkauf Ausschau nach kleinen Exemplaren mit ausgeprägter Kappe und zartem Stiel, die sind besonders fein im Geschmack.
Das pure Nudel-Omelette kommt auch bei Kindern sehr gut an.
Das pure Nudel-Omelette kommt auch bei Kindern sehr gut an.