Anzeige
Anzeige

Nudeln mit Röstgemüse

(1)

essen & trinken 6/2019
Nudeln mit Röstgemüse
Foto: Jorma Gottwald
Frisch, grün und schnell zubereitet – dieses Nudelgericht mit Zucchini und Aubergine ist ein echter Genuss! Vollendet wird es durch Basilikum und eine Schmandcreme.
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 524 kcal, Kohlenhydrate: 40 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für
4
Portionen
600

g g Auberginen

600

g g Zucchini

6

El El Olivenöl

1

El El edelsüßes Paprikapulver

Salz

Pfeffer

3

Knoblauchzehen

200

g g Schmand

20

g g italienischer Hartkäse (z. B. Parmesan, gerieben)

2

El El Milch (nach Belieben mehr)

200

g g Vollkorn-Penne

2

Römersalatherzen

3

Stiel Stiele Basilikum

Zubereitung

  1. Auberginen und Zucchini waschen, putzen und längs halbieren, dann schräg in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. 4 El Olivenöl, Paprika- ­pulver, Salz und Pfeffer verrühren, mit dem Gemüse mischen. Ungeschälte Knoblauch­zehen mit einem Messer andrücken und zugeben. Gemüse auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 220 Grad (Gas 4, Umluft 200 Grad) 20 Minuten braten.
  2. Schmand mit geriebenem Käse und Milch glatt rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Römersalat putzen, in Spalten schneiden, waschen und trocken schleudern. Nudeln abgießen, dabei 100 ml Nudelwasser auffangen.
  4. Backblech aus dem Backofen nehmen. Die gebratenen Knoblauchzehen aus der Schale drücken, mit einer Gabel zerdrücken und mit der Schmandcreme verrühren. Nudeln, Gemüse und Nudelwasser in einer großen Schüssel mischen.
  5. Basilikumblätter von den Stielen abzupfen. Römersalat auf eine Platte geben, die Nudel-Gemüse-­Mischung darauf verteilen und Schmandcreme darübergeben. Mit Basilikum bestreuen, mit restlichem Olivenöl beträufeln und servieren.