Ofen-Risotto milanese mit süßsaurem Gemüse
Zutaten
4
Portionen
Gemüse
Schalotte
Knoblauchzehe
bunte Bete (à 70 g)
Bund Bund Radieschen
Perlzwiebeln
El El Olivenöl
El El Honig
El El Chardonnay-Essig
Zweig Zweige Rosmarin (klein)
Beet Beete Petersilienkresse
Ofen-Risotto
Schalotten
Knoblauchzehen
ml ml Gemüsefond
Döschen Döschen Safranfäden (0,1 g)
g g Butter (weich, zum Fetten der Form)
g g Risotto-Reis
ml ml Weißwein
g g italienischer Hartkäse (z. B. Parmesan; fein gerieben)
Außerdem: rechteckige Auflaufform (ca. 20 x 30 cm)
Zubereitung
-
Für das Gemüse Schalotte und Knoblauch fein würfeln. Beten sorgfältig waschen. Das Grün knapp abschneiden und die Beten schälen und vierteln (Küchenhandschuhe benutzen!). Radieschen putzen, waschen, trocken tupfen und halbieren. Perlzwiebeln schälen und vierteln.
-
Für den Ofen-Risotto Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Fond mit Schalotten, Knoblauch und Safran kurz aufkochen. Auflaufform mit Butter fetten. Reis mit Wein, Salz und Pfeffer mischen und in die Form geben. Heiße Fondmischung vorsichtig angießen. Auflaufform mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 30–35 Minuten garen.
-
Inzwischen für das Gemüse Olivenöl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und darin Schalotten, Knoblauch, Beten, Radieschen und Perlzwiebeln bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten dünsten. Honig und Essig zugeben und kurz erhitzen. Rosmarinzweige zugeben. Gemüse mit Deckel neben dem Risotto im heißen Backofen 20 Minuten garen. Kresse vom Beet schneiden.
-
Risotto und Gemüse aus dem Ofen nehmen. 40 g geriebenen Käse unter den Risotto rühren. Risotto auf vorgewärmte Teller geben, etwas Gemüse darauf verteilen. Mit Petersilienkresse und restlichem Käse (10 g) bestreuen und mit restlichem Gemüse servieren.
Tipp
„Ein guter Fond ist die Basis für einen gelungenen Risotto. Achten Sie daher beim Kauf auf Qualität – oder verwenden Sie selbst gekochten Fond.“ »e&t«-Koch Vladlen Gordiyenko