Ofengemüse mit Feta
Zutaten
rote Paprikaschote
g g Zucchini
g g Tomaten
Knoblauchzehen
Zweig Zweige Rosmarin
Stiel Stiele Thymian
El El Olivenöl
Salz, Pfeffer
g g Mandelkerne
g g Feta
Zubereitung
-
Paprika putzen und entkernen. Zucchini putzen. Paprika und Zucchini in Stücke schneiden. Tomaten halbieren, Stielansätze entfernen. Knoblauch halbieren. Rosmarinnadeln von den Zweigen, Thymianblättchen von den Stielen zupfen und grob hacken.
-
Paprika, Zucchini, Tomaten, Knoblauch, Rosmarin und Thymian mit Öl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mandeln grob hacken. Feta grob zerbröseln.
-
Ein Backpapier (40 x 40 cm) auf ein Backblech legen. Gemüse mittig daraufgeben und mit Feta und Mandeln bestreuen. Gemüse mit einem 2. Backpapier (40 x 40 cm) belegen. Backpapierenden zu einem Päckchen einfalten. Feta-Gemüse-Päckchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) 15–20 Minuten garen. Herausnehmen, das Päckchen öffnen und sofort servieren. Dazu schmeckt Baguette.
Inhaltsverzeichnis
Welche Gemüsesorten eignen sich für Ofengemüse mit Feta?
Wenig Arbeit, viel Vergnügen: Feta und Gemüse aus dem Backofen ist nicht nur einfach gemacht, sondern kann ganz leicht je nach Saison und eigenen Vorlieben angepasst werden. Einfach Lieblingsgemüse auswählen, in Scheiben oder Würfel schneiden und mit dem Feta in den Ofen geben.
Die klassischen Gemüsesorten sind:
- Zucchini
- Paprika
- Pilze
- Tomaten
- Aubergine
- Kartoffeln
- Zwiebeln
Daraus lässt sich ausgezeichnet eine sommerliche Variante des Ofengemüses zubereiten. Der mitgebackene Fetakäse und die Kräuter der Provence, sorgen für mediterrane Noten.
Aber auch anderes Gemüse eignet sich gut. Wie wäre es beispielsweise mit:
- Kürbis
- Fenchel
- Möhren
- Broccoli
- Rote Bete
Auch diese Gemüsesorten lassen sich gut mit Feta kombinieren und kommen besonders im Herbst und Winter auf das Ofenblech.
Welche Gewürze passen dazu?
Geben Sie Kräuter wie Thymian, Rosmarin und Oregano zu Ihrem Ofengemüse und würzen Sie es mit Salz und Pfeffer. Mehr braucht es eigentlich nicht. Der Feta ist ein eher salziger Käse, der dem Gemüse zusätzlich Würze gibt.
Wenn Sie es schärfer mögen, dann können Sie Chiliflocken oder Cayennepfeffer mit zur Gewürzmischung geben.
Außerdem geben Knoblauchzehen, Zwiebeln und Olivenöl dem Ofengemüse ein feines Aroma. Geben Sie die Knoblauchzehen am besten im Ganzen dazu. So überlagert der Knoblauchgeschmack nicht den Rest des Gerichts.
Was passt zu Ofengemüse mit Feta?
Ofengemüse mit Feta ist ein Hauptgericht für sich. Besonders, wenn Kartoffeln mit auf dem Blech garen. Reichen Sie frisches Baguette dazu.
Aber auch als Beilage ist das Gericht geeigent. Servieren Sie es zu Schweinemedaillons, Hühnerbrust oder Frikadellen.