Ofensauerkraut mit Entenkeulen und Chorizo
Zutaten
Dose Dosen Sauerkraut (810 g Füllmenge)
g g Zwiebeln
g g Butterschmalz
El El Zucker
Lorbeerblätter
Salz
Wacholderbeeren
Gewürznelken
ml ml Apfelsaft (naturtrüb)
g g festkochende Kartoffeln
Entenkeulen (à ca. 300 g)
Pfeffer
El El neutrales Öl (z. B. Maiskeimöl)
Chorizos (zum Braten oder Grillen, à ca. 90 g)
Stiel Stiele glatte Petersilie
Zubereitung
-
Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen, dabei die Flüssigkeit auffangen. Zwiebeln fein schneiden. Butterschmalz in einem großen Bräter erhitzen, Zwiebeln und Zucker darin bei mittlerer Hitze 5–6 Minuten goldbraun anbraten.
-
Sauerkraut und Lorbeer zugeben, mit Salz würzen und unter Rühren 8 Minuten braten. Wacholder und Nelken leicht andrücken, zum Kraut geben und 2 Minuten weiterbraten.
-
Apfelsaft und Sauerkrautflüssigkeit angießen und aufkochen. Kraut im vorgeheizten Backofen offen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 45 Minuten garen, dabei gelegentlich durchrühren.
-
Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In kochendem Salzwasser 5 Minuten garen, abtropfen lassen und nach 30 Minuten Garzeit auf dem Sauerkraut verteilen.
-
Entenkeulen im Gelenk halbieren, rundum mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Ententeile darin rundum scharf anbraten. Chorizo-Würste quer halbieren. Nach 45 Minuten Garzeit die Ententeile mit der Hautseite nach oben auf das Kraut setzen, Chorizo-Würste dazwischen verteilen. Backofentemperatur auf 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) reduzieren und den Auflauf offen auf der mittleren Schiene 1:20–1:30 Stunden fertig garen.
-
Petersilienblätter von den Stielen abzupfen und grob schneiden. Bräter aus dem Ofen nehmen, den Auflauf mit Petersilie bestreuen und servieren.