Paprika-Lachs-Ragout mit angedrückten Kartoffeln
Zutaten
2
Portionen
g g festkochende Kartoffeln (klein, z. B. Drillinge)
El El Olivenöl
g g junger Gouda
Stiel Stiele Thymian
rote Paprikaschote
gelbe Paprikaschote
grüne Paprikaschote
rote Zwiebel
ml ml Gemüsebrühe
ml ml Schlagsahne
Pfeffer
Tl Tl Chilliflocken
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
g g Lachsfilet (ohne Haut)
Stiel Stiele Basilikum
Zubereitung
-
Kartoffeln sorgfältig waschen, trocken tupfen und in einer Schale mit 2 El Olivenöl und Salz mischen. Kartoffeln auf einem mit Backpapier belegten Backblech oder in einer Auflaufform verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen. Käse fein reiben. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und mit der Gabel leicht andrücken. Mit Käse und grob zerzupftem Thymian bestreuen und ca. 10 Minuten weiterbacken.
-
Inzwischen alle Paprikaschoten putzen, waschen, vierteln, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel fein würfeln. 1 El Olivenöl im kleinen Topf erhitzen und die Hälfte der roten Paprika darin bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten dünsten. Mit Gemüsebrühe und Sahne auffüllen und bei milder bis mittlerer Hitze offen ca. 10 Minuten kochen. Mit dem Schneidstab fein pürieren.
-
Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die restlichen Paprika und Zwiebel darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Zitronenschale abschmecken und zur Paprikasauce geben.
-
Lachs in mundgerechte Würfel schneiden, leicht salzen und zum Gemüse in die Sauce geben, kurz aufkochen und bei milder Hitze ca. 5 Minuten garen. Lachsragout mit Kartoffeln anrichten, mit abgezupften Basilikumblättern bestreuen und servieren.