Anzeige
Anzeige

Parmesan-Frittata mit grünem Spargel

(1)

essen & trinken 6/2019
Parmesan-Frittata mit grünem Spargel
Foto: Jorma Gottwald
Grüner Spargel passt mit seinem nussigen Geschmack bestens zu Eiergerichten und schmückt diese Frittata. Ergänzt wird die Kreation durch einen frischen Tomatensalat.
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 723 kcal, Kohlenhydrate: 17 g, Eiweiß: 36 g, Fett: 53 g

Zutaten

Für
2
Portionen
1

Bund Bund grüner Spargel (500 g)

40

g g Parmesan

6

Stiel Stiele Estragon (ersatzweise 1½ Tl getrockneter Estragon)

8

Eier (Kl. M)

60

ml ml Schlagsahne

Salz

Pfeffer

4

El El Olivenöl

1

rote Zwiebel (80 g)

3

El El Weißweinessig

Zucker

600

g g Tomaten

Zubereitung

  1. Spargel waschen, im unteren Drittel schälen und die Enden abschneiden. Stangen schräg in 3 cm lange Stücke schneiden. Parmesan fein reiben. Blätter von 4 Stielen Estragon abzupfen und hacken. Restlichen Estragon beiseitelegen.
  2. Eier, Sahne und Parmesan in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Schneidstab pürieren. Gehackten (oder getrockneten)Estragon zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. 1 El Olivenöl in einer beschichteten ofen­festen Pfanne erhitzen und den Spargel darin rundum 2 Minuten braten. Eiermasse daraufgießen, 1 Minute stocken lassen, dann im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) in 10–12 Minuten fertig stocken lassen.
  4. Inzwischen rote Zwiebel in feine Scheiben hobeln und mit 1 guten Prise Salz in einer Schüssel mit den Händen gut durch­kneten. Essig und restliches Öl zugeben, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Tomaten waschen, Stielansatz entfernen. Tomaten in Scheiben schneiden und mit den Zwiebeln mischen.
  5. Frittata auf eine Platte stürzen, mit rest­lichem Estragon garnieren und mit dem Tomatensalat servieren.