Pasta mit Kichererbsen und Lachs
Zutaten
4
Portionen
Knoblauchzehen
Zweig Zweige Rosmarin
Dose Dosen Kichererbsen (400 g Füllmenge)
rote Chilischote
Stiel Stiele glatte Petersilie
El El Olivenöl
Dose Dosen Tomaten (stückig, 400 g Füllmenge)
Salz
g g Nudeln (klein, z. B. Gnocchetti sardi)
Lachsfilets (à 100 g; ohne Haut)
Pfeffer
Zubereitung
-
Für die Nudelsauce Knoblauch fein hacken. Von 1 Zweig Rosmarin die Nadeln abzupfen und fein hacken, restlichen Zweig zum Garnieren in 4 Stücke schneiden und beiseitelegen. Kichererbsen in einem Sieb kalt abspülen und anschließend gut abtropfen lassen. Chilischote waschen, längs einritzen. Petersilienblätter von den Stielen abzupfen und fein schneiden.
-
2 El Öl in einem Topf erhitzen. Knoblauch darin 1–2 Minuten anbraten. Chilischote und die Hälfte der Rosmarinnadeln zugeben und kurz mitbraten. Kichererbsen und stückige Tomaten zugeben, mit Salz würzen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten leise kochen lassen.
-
Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser sehr bissfest garen, abgießen und dabei 150 ml Kochwasser auffangen. Kochwasser, Nudeln und 2 El Öl mit restlichen Rosmarinnadeln zur Sauce geben. Unter Rühren 4–5 Minuten fertig garen.
-
Lachsfilets mit Salz und Pfeffer würzen. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lachsfilets darin bei starker Hitze von jeder Seite 1–2 Minuten braten.
-
Pasta mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Fisch anrichten. Mit Petersilie und Rosmarinzweigen garnieren und servieren.