Pfannkuchentorte
Zutaten
Für den Teig
g g Mehl
Eier (Kl. M)
Prise Prisen Salz
ml ml Milch
ml ml kaltes Mineralwasser (mit Kohlensäure)
Tl Tl Öl (z. B. Rapsöl, zum Ausbacken)
Für die Füllung und das Topping
ml ml Sahne
g g Zucker
g g Marmelade (nach Belieben, z. B. Erdbeermarmelade)
g g Erdbeeren, frisch (oder andere Beeren, z. B. Himbeeren oder Blaubeeren)
Zubereitung
-
Für den Teig
-
Mehl, Eier, Salz und Milch in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren. 5 Minuten quellen lassen und das Mineralwasser zugeben. Vorsichtig unterrühren.
-
Eine beschichtete Pfanne (24 cm Ø) erhitzen, etwa 1 Tl Öl zugeben und bei mittlerer Temperatur nacheinander 8–10 Pfannkuchen backen.
-
Für die Füllung und das Topping
-
Sahne mit dem Zucker steif schlagen.
-
Einen Pfannkuchen gleichmäßig mit einem Esslöffel Marmelade bestreichen. Darauf einen weiteren Pfannkuchen platzieren und mit einem gehäuften Esslöffel Sahne gleichmäßig bestreichen. Abwechselnd fortfahren, bis alle Pfannkuchen aufgebraucht sind. Mit der restlichen Sahne und mit frischen Früchten der Saison garnieren.
Welche Pfannkuchen eignen sich für eine Pfannkuchentorte?
Die Rezepte für Pfannkuchen unterscheiden sich in feinen Variationen, die natürlich über den Geschmack entscheiden. Die Anzahl der Eier bestimmt, wie gehaltvoll ein Pfannkuchen schmeckt. Ein Schluck Mineralwasser macht das Ergebnis luftig locker. Und auch die Mehlsorte gibt ihren Teil dazu. Je feiner das Mehl, desto dünner lässt sich der Pfannkuchen ausbacken. Für unsere Pfannkuchentorte empfehlen wir Ihnen ein Weizenmehl mit dem Typ 405. Wenn Sie die Pfannkuchentorte gesünder und kerniger möchten, probieren Sie das Rezept doch mit Vollkornmehl.
Welches Obst passt zur Pfannkuchentorte?
Wenn die Saison es zulässt, toppen Sie die Pfannkuchentorte doch mit frischen Erdbeeren. Es passen aber auch Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren und viele andere Früchte. Mit einem tiefgekühlten Beerenmix schmeckt die Torte ebenso gut.