Piña-colada-Kuchen
Zutaten
12
Portionen
Dose Dosen Ananas (in Stücken; 850 g Einwaage)
g g Butter (plus etwas mehr für die Form)
g g Mehl
g g Haferflocken (fein)
Tl Tl Weinsteinbackpulver
g g Kokosraspel
Eier (Kl. M)
g g brauner Zucker
Msp. Msp. Zimt (gemahlen)
Pk. Pk. Vanillezucker
Salz
ml ml Buttermilch
El El Rum
g g Kokoschips
g g Kokoscreme (z. B. "Feine Welt" von Rewe)
g g Joghurt (10 % Fett)
El El Bio-Limettenschale (fein abgerieben)
Zubereitung
-
Ananas gut abtropfen lassen. Eine Springform (26 cm Ø) mit etwas Butter fetten. 100 g Butter bei milder Hitze in einem Topf zerlassen. Mehl, Haferflocken, Backpulver und Kokosraspel in einer Schüssel gut mischen. Eier, Zucker, Zimt, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind. 5 Min. sehr schaumig rühren.
-
Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Butter langsam unter Rühren zur Eiermischung gießen, dann Buttermilch unterrühren. Mehlmischung mit einem Kochlöffel kurz untermischen, bis die Zutaten gerade verbunden sind. Ananas und Rum unterrühren. Teig in die Form gießen, glatt streichen und im heißen Ofen auf der untersten Schiene 30 Min. backen. Dann 5 Min. auf einem Gitter abkühlen lassen. Rand der Form lösen und den Kuchen auf eine Platte stürzen. Vollständig abkühlen lassen.
-
Inzwischen Kokos-Chips in einer heißen Pfanne ohne Öl hellbraun rösten und auf einem Teller abkühlen lassen. Kokoscreme und Joghurt in einer Schüssel glatt rühren. Creme auf den kalten Kuchen streichen und mit Kokos-Chips und Limettenschale bestreut servieren.
Tipp
Kokoscreme ist ein süßer Brotaufstrich aus Milchcreme und Kokosraspeln. Sie ist im Supermarkt bei den Konfitüren zu finden.