Pomelo-Frisée-Salat mit Kichererbsen
Zutaten
2
Portionen
g g Kichererbsen (Dose)
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Ras el-Hanout
Pomelo
Bio-Zitrone
Tl Tl Xylit
g g Friséesalat
Bund Bund Radieschen
Stiel Stiele Minze
Zubereitung
-
Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Kichererbsen in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen und gründlich mit Küchenpapier trocken tupfen. Kichererbsen mit 1 El Olivenöl, Salz, Pfeffer und 1 Prise Ras el-Hanout auf einem mit Backpapier belegten Blech mischen und im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten 15 Min. backen.
-
Für den Salat Pomelo mit einem scharfen Messer so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Fruchtfilets über einer Schüssel zwischen den Trennhäuten herausschneiden und in grobe Stücke schneiden, den Saft dabei auffangen. Übrige Trennhäute kräftig ausdrücken.
-
Zitronenschale fein abreiben, den Saft auspressen. Pomelo-Saft, Zitronensaft und -schale mit 3 El Olivenöl und Xylit verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Friséesalat putzen, mit kaltem Wasser abspülen, vorsichtig trocken schütteln und grob zerzupfen. Radieschen putzen und vierteln.
-
Salat mit der Vinaigrette mischen und auf Tellern mit Pomelo und Radieschen anrichten. Minze mit kaltem Wasser abbrausen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Minzblättchen und Kichererbsen über den Salat streuen.