Anzeige
Anzeige

Porterhouse-Steak mit Zebratomaten-Salsa und Kartoffel-Erbsen-Salat

(2)

essen & trinken 8/2022
Porterhouse-Steak mit Zebratomaten-Salsa
Foto: Thorsten Südfels / Blueberry Food Studios
Grüne Allianz: Koriander und Pfefferschote machen die Salsa schön pikant. Estragon und Erbsen mischen die Kartoffeln auf. Perfekt zum rosa gebratenen Fleisch.
e&t-Koch Tom Pingel
Koch/Köchin: Tom Pingel
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten plus 45 Minuten Gar- und Ruhezeiten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 931 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 66 g, Fett: 55 g

Zutaten

Für
3
Portionen
1

Porterhouse-Steak (ca. 1 kg)

400

g g gestreifte Tomaten (grün, z. B. "Green Zebra")

1

Knoblauchzehe

1

grüne Pfefferschote

1

Bio-Limette

5

Stiel Stiele Koriandergrün

7

El El Olivenöl

Salz

Pfeffer

400

g g festkochende Kartoffeln (klein)

8

Stiel Stiele Estragon

2

El El Weißweinessig

2

El El mittelscharfer Senf

1

El El Honig

400

g g Erbsen (frisch, in der Schote, ersatzweise 150 g Erbsen tiefgekühlt)

3

El El Öl (neutral, z. B. Maiskeimöl)

20

g g Butter

2

Zweig Zweige Rosmarin

4

Stiel Stiele Thymian

1

Beet Beete Erbsenkresse

Außerdem: Fleischthermometer

Zubereitung

  1. Porterhouse-Steak 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
  2. Für die Salsa Tomaten waschen und vierteln, dabei die Stielansätze entfernen. Tomaten entkernen und fein würfeln. Knoblauch in sehr feine Würfel schneiden. Pfefferschote waschen, putzen, längs halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Limette heiß waschen, trocken reiben, Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Koriandergrün mit den feinen Stielen fein schneiden. Tomaten, Knoblauch, Pfefferschote, Limettenschale und -saft, Koriandergrün und 3 El Olivenöl in einer Schüssel mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Für den Kartoffel-Erbsen-Salat Kartoffeln gut waschen und ungeschält in kochendem Salzwasser 20 Minuten garen. Kartoffeln abgießen und ausdampfen lassen. Estragonblätter von den Stielen abzupfen, grob schneiden. Essig, restliches Olivenöl (4 El), Estragon, Senf und Honig in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Stabmixer zu einem Dressing mixen. Erbsen aus den Schoten lösen (ergibt ca. 150 g) und in kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren. Erbsen abgießen, in Eiswasser abschrecken und im Sieb abtropfen lassen. Die noch warmen Kartoffeln quer halbieren, mit Erbsen und Estragon-Dressing mischen.
  4. In einer großen Pfanne neutrales Öl erhitzen. Porterhouse-Steak von beiden Seiten salzen und pfeffern. Im heißen Öl bei starker Hitze von jeder Seite 3 Minuten anbraten. Butter zugeben und kurz aufschäumen lassen. Steak mit dem Fett aus der Pfanne, Rosmarin und Thymian auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 120 Grad (Umluft 100 Grad) auf der 2. Schiene von unten ca. 35 Minuten bis zu einer Kerntemperatur von 54 Grad garen (Thermometer benutzen!).
  5. Steak aus dem Ofen nehmen und abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen. Kartoffelsalat mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf eine Platte geben. Erbsenkresse vom Beet schneiden und darüberstreuen.
  6. Zum Servieren das Fleisch mit einem scharfen Messer vorsichtig vom Knochen lösen und in Scheiben schneiden. Mit Kartoffel-Erbsen-Salat und Tomaten-Salsa servieren.
Warenkunde Gestreifte Tomaten In unterschiedlichen Formen, Größen und Farben zu haben. Sie werden auch Zebra- oder Tigertomaten genannt, nach bekannteren Sorten wie "Green Zebra", "Red Zebra" und "Tigerella". Für Salate, Salsa und zum Pur-Essen.