Anzeige
Anzeige

Quinoa-Kräutersalat mit Blumenkohl

(1)

essen & trinken 6/2019
Quinoa-Kräutersalat mit Blumenkohl
Foto: Jorma Gottwald
Erbsengrün, Franzosenkraut, Minze, Fette Henne – ein herrlich würziges Wildkräuter-­Durcheinander.
Marcel Stut, e&t-Koch
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 256 kcal, Kohlenhydrate: 14 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 18 g

Zutaten

Für
4
Portionen
50

g g rote Quinoa

500

g g Blumenkohl

6

El El Olivenöl

1

Zitrone (davon der Saft)

2

El El Rotweinessig

1

El El Sojasauce

1

El El Sesamöl (geröstet)

0.25

Tl Tl Chiliflocken

Salz

Pfeffer

2

Datteln (mit Kern)

2

Stiel Stiele Minze

30

g g Franzosenkraut

50

g g Fette Henne

10

g g Gundermann

20

g g Erbsengrün

30

g g Kamillenkraut

Zubereitung

  1. Quinoa im Sieb abspülen, abtropfen lassen und mit 200 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Minuten weich garen. Mit einer Gabel auflockern und vollständig abkühlen lassen.
  2. Inzwischen Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. 2 El Olivenöl in einer großen Pfanne stark erhitzen und den Blumenkohl darin 3–4 Minuten rundum scharf braten (er sollte noch bissfest sein).
  3. Zitronensaft, Essig, Sojasauce, Sesamöl und restliches Olivenöl in einer Schale verrühren und mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen. Datteln entkernen, fein würfeln und mit der Quinoa unter das Dressing mischen.
  4. Minz- und Franzosenkrautblätter von den Stielen abzupfen und grob hacken. Mit Fetter Henne, Gundermann, Erbsengrün und Kamillenkraut zur Quinoa-Mischung geben, mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.
Tipp Wildkräuter erhalten Sie im Frühjahr und Sommer zum Beispiel auf Wochenmärkten.