ggMilchreis
(alternativ Risotto-Reis, z. B. Arborio-Reis)
100
Mandelkerne
(fein gemahlen)
1
PrisePrisenSalz
2
Eier
(Kl. M)
1
TlTlBio-Zitronenschale
(fein gerieben)
2
Eiweiß
Puderzucker
(zum Bestäuben)
Außerdem: Wähenblech (28 cm Durchmesser), alternativ eine Springform
Zubereitung
Backofen auf 160 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Das Wähenblech mit Backpapier auskleiden.
Milch, Zucker und Milchreis in einem Topf unter Rühren zum Kochen bringen und bei niedriger Hitze 20 Minuten köcheln.
Gemahlene Mandeln und eine Prise Salz unterrühren und die Reismasse etwas abkühlen lassen.
Eier und geriebene Zitronenschale zugeben und gut unterrühren.
Eiweiße mit dem Handrührer zu Eischnee schlagen und mit dem Kochlöffel gleichmäßig unter die Reismasse heben.
Die Masse in die Form geben, glatt streichen und im unteren Drittel des Ofens ca. 40 Minuten backen.
Reiskuchen aus der Form nehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Tipp
Zu süßem Reiskuchen schmecken eingelegte Früchte und Fruchtkompott besonders gut. Alternativ zum klassischen Reiskuchen-Rezept, können Früchte wie Äpfel, Birnen und Rosinen bereits vor dem Backen in die Reismasse gegeben werden – so erhalten Sie einen wunderbar fruchtigen Reiskuchen.
Was ist Reiskuchen?
Bei Reiskuchen handelt es sich um meist süße Kuchen und Desserts aus einem Teig aus Reis. Sie sind besonders in asiatischen Ländern verbreitet und werden dort zu besonderen Feierlichkeiten serviert. Auch in europäischen Küchen, insbesondere im italienischen Raum, sind Reiskuchen als leichte Nachspeise sehr beliebt.
Wie lange ist selbst gemachter Reiskuchen haltbar?
Da Reiskuchen mehr Flüssigkeit als z. B. klassische Rührkuchen enthält, ist er besonders saftig. Daher sollte er nach dem Backen abgedeckt im Kühlschrank gelagert werden. Gut gekühlt ist selbst gemachter Reiskuchen ca. drei Tage haltbar.
Was passt zu Reiskuchen?
Wer den Reiskuchen nicht pur servieren möchte, kann dazu einen Klecks Fruchtkompott, z. B. Apfel-, Birnen- oder Kirschkompott, reichen. Auch eingelegte Früchte sind eine leckere Ergänzung zum saftig-süßen Reiskuchen.
Das Dessert krönt ein Menü und überrascht Gäste oder Familie. Hier finden Sie eine große Auswahl an tollen Dessert-Rezepten: von Variationen im Glas über Cremes, Mousse und Kuchen bis hin zu saisonalen Ideen. Hier finden Sie den besten Nachtisch!
Wenn Sie einen Kuchen suchen, der den unterschiedlichen Vorlieben Ihrer Familie und Freunde gerecht wird, haben wir eine einfache Lösung für Sie parat: Den Blechkuchen. Ob mit Früchten belegt oder von Schokolade überzogen – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Diese Kuchen-Rezepte passen immer: Ob einfache Kuchen oder besondere, klassische Kuchen oder neue Ideen – verwöhnen Sie sich und Ihre Lieben mit einem leckeren Kuchen!
Milchreis versetzt uns zurück in unsere Kindheit. Die süße Speise schmeckte schon immer herrlich, hat gesättigt, manchmal gewärmt oder getröstet. Haben Sie Lust auf den Geschmack von früher oder möchten Sie etwas besonders Leckeres für Ihre Kleinen zubereiten, finden Sie bei uns die klassische Zubereitung von Milchreis und tolle Rezepte.
Risotto, Currygerichte, Paella, Sushi und Milchreis – es gibt so viele köstliche Gerichte mit Reis. Als Beilage zu Fleisch, Fisch und Gemüse, ist das Getreide eine abwechslungsreiche Alternative zu Kartoffeln und Nudeln. Klassiker und neue Ideen – entdecken Sie unsere besten Rezepte mit Reis und erfahren Sie, was alles Gutes in den Körnern steckt.