Rhabarberkuchen mit Pudding
Zutaten
Für den Boden
g g Mehl
g g Butter (kalt und gewürfelt)
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Tl Tl Salz
Für die Füllung
Pk. Pk. Vanillepuddingpulver
ml ml Milch
El El Zucker
g g Rhabarber
Außerdem: Springform (26 cm Ø)
Zubereitung
-
Für den Teig Mehl, Butter, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührers verkneten. In eine gefettete Springform (26 cm Ø) geben und mit bemehlten Händen fest andrücken, dabei am Rand hochdrücken.
-
Rhabarber schälen, bis auf 2–3 Stangen in mundgerechte Stücke schneiden. Restliche Stangen in ca. 4 cm lange Stücke schneiden und beiseitestellen.
-
Vanillepudding mit Milch und Zucker nach Packungsanweisung zubereiten.
-
Rhabarber auf dem Kuchenboden verteilen. Vanillepudding gleichmäßig darübergeben. Mit den größeren Rhabarberstücken belegen.
-
Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten ca. 50 Min. backen. Vor dem Servieren gut abkühlen lassen. Dazu passt Schlagsahne.
Inhaltsverzeichnis
Welchen Teig nimmt man für Rhabarberkuchen?
In diesem Rezept wird der Kuchen mit zartem Mürbeteig gebacken. Es gibt Rhabarberkuchen-Rezepte mit Rührteig, wieder andere setzen auf Hefeteig. Und für ganz Eilige gibt es Rezepte wie dieses mit Blätterteig: schnelle Rhabarber-Blätterteig-Tarte.
Mit Hefeteig
Mit Rührteig
Rhabarberkuchen mit Schmand
Verfeinern Sie Ihren Kuchen mit Schmand. Vermengen Sie dazu 2–3 EL Schmand mit dem Vanillepudding. Das macht die Creme frischer und luftiger. Oder backen Sie direkt dieses tolle Rezept: Rhabarberkuchen mit Vanillecreme.
Rhabarberkuchen vom Blech
Es darf direkt ein ganzes Blech Rhabarberkuchen sein? Bitteschön.
Wie muss Rhabarber verarbeitet werden?
Wie Sie Rhabarber für Ihren Kuchen verarbeiten müssen und weitere hilfreiche Tipps und Informationen rund um das Gemüse, gibt es hier.