Röstkartoffelsalat mit Speck-Dressing
Zutaten
4
Portionen
rote Zwiebel (etwa 80 g)
Salz
Zucker
Tl Tl Kümmelsaat
schwarze Pfefferkörner
ml ml Rotweinessig
kg kg Kartoffeln (mittelgroße, neue Kartoffeln)
El El Diestelöl
g g durchwachsener Speck (am Stück)
ml ml Gemüsefond
Tl Tl scharfer Senf
Pfeffer
Eier (Kl. M)
Kopfsalat
Stiel Stiele glatte Petersilie
Bund Bund Schnittlauch
Bund Bund Kerbel
Zubereitung
-
Zwiebeln in Ringe schneiden und in einer Schüssel mit 1 Tl Salz und 1 Tl Zucker bestreuen. Kümmel und Pfefferkörner in der Pfanne ohne Fett rösten und mit dem Essig zu den Zwiebeln geben. 2 Stunden marinieren lassen, dabei ab und zu umrühren.
-
Kartoffeln sorgfältig waschen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Kartoffelscheiben mit 3 El Öl und Salz mischen und auf einem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 40 Minuten garen, dabei einmal wenden.
-
Inzwischen Speck in feine Würfel schneiden und im kleinen Topf knusprig braten. Speck herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Fond zum Speckfett geben, aufkochen und vom Herd nehmen. Senf, 4–5 El von der Zwiebelmarinade und restliches Öl zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Eier anstechen und in kochendem Wasser 7–8 Minuten hart garen. Abschrecken, pellen und grob hacken. Salat putzen, waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Petersilienblätter von den Stielen abzupfen und mittelfein hacken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Petersilie und Schnittlauch zum Speck-Dressing geben. Kerbelblätter von den Stielen abzupfen.
-
Kartoffeln lauwarm abkühlen lassen und mit Salat und Kerbel in einer Schüssel mischen. Mit Speck-Dressing beträufeln und mit Ei, abgetropften Zwiebeln und Speck garniert servieren.
Tipp
Kartoffelsalat ganz neu: Die Kartoffelscheiben werden erst im Ofen geröstet. Dadurch bekommen sie Farbe, werden knusprig und entfalten ihr volles Aroma.