Röstpaprikasuppe mit Knoblauchbrot
Zutaten
4
Portionen
Suppe
rote Paprikaschoten (ca. 1 kg)
Schalotten
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
l l Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Spritzer Spritzer Aceto balsamico
Stiel Stiele Thymian
Knoblauchbrot
frische Knoblauchknollen
El El Olivenöl (zum Braten plus etwas für die Form)
Meersalz
Scheibe Scheiben Bauernbrot
Zubereitung
-
Für die Suppe Paprikaschoten putzen, längs vierteln, entkernen und mit der Haut nach oben auf einem Backblech verteilen. Unter dem vorgeheizten Grill auf der obersten Schiene 8–12 Minuten rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika aus dem Ofen nehmen, mit einem nassen Küchentuch abdecken und 10 Minuten abkühlen lassen.
-
Für das Knoblauchbrot die Knoblauchknollen quer halbieren und mit der Schnittfläche nach oben in eine leicht geölte ofenfeste Form setzen. Die Hälften mit je 1/2 El Olivenöl beträufeln und mit Meersalz würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2–3, Umluft 170 Grad) auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen, bis die Zehen gebräunt und weich sind.
-
Inzwischen für die Suppe Paprika häuten und grob schneiden.Schalotten und Knoblauch fein würfeln. 2 El Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin Schalotten und Knoblauch bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Paprika zugeben und kurz mitdünsten. Brühe angießen, aufkochen und halb zugedeckt bei milder bis mittlerer Hitze 20 Minuten leise kochen lassen.
-
Suppe mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken und zugedeckt warm stellen.
-
Für das Knoblauchbrot Brotscheiben mit restlichem Olivenöl (4–6 El) beträufeln und in einer großen Pfanne bei mittlerer bis starker Hitze von beiden Seiten knusprig braten. Gebackenen Knoblauch aus dem Ofen nehmen, die Zehen aus den Häuten drücken und auf dem Röstbrot verstreichen.
-
Paprikasuppe mit dem Schneidstab kurz aufmixen und auf tiefe Teller oder Schalen verteilen. Mit restlichem Olivenöl (2 El) beträufeln, mit abgezupften Thymianblättchen bestreuen und mit dem Knoblauchbrot servieren.
Tipp
„Eine Prise geräuchertes Paprikapulver unterstreicht die Röstaromen der Paprikaschoten.“
»e&t«-Köchin Susanne Walter
»e&t«-Köchin Susanne Walter