Rosenkohl mit Parmesan
Zutaten
g g Rosenkohl
Zwiebel (klein)
Knoblauchzehe
g g Parmesan
El El Olivenöl (zum Anbraten)
Salz
Pfeffer
Zubereitung
-
Für die Zubereitung in der Pfanne Rosenkohl putzen, Strunk herausschneiden und dabei die äußeren Blätter entfernen. Anschließend der Länge nach halbieren oder vierteln.
-
Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Parmesan reiben.
-
Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Rosenkohl mit Zwiebeln und Knoblauch darin 10–15 Minuten goldbraun braten, bis er angenehm nussig schmeckt. Anschließend mit Salz, Pfeffer und der Hälfte des Parmesans abschmecken.
-
Rosenkohl auf Tellern anrichten, mit restlichem Parmesan bestreuen und servieren.
Inhaltsverzeichnis
Rosenkohl mit Parmesan weiter verfeinern
Rosenkohl und Parmesan ist eine tolle Kombination, das ist jedoch nur eine von zahlreichen leckeren Varianten. Denn Rosenkohl bringt eine angenehme Bitterkeit mit sich, die Gerichten eine besondere Note verleiht. Neben Parmesan können Sie den Rosenkohl noch weiter verfeinern: mit Knoblauch und Kräutern bekommt er mehr Würze, Honig sorgt mit seiner Süße für eine weitere Geschmacksebene, durch Butter oder Sahne erhält nussiger Rosenkohl eine feine buttrige Note. Zitrone ergänzt ihn mit Frische und mit Chili verleihen Sie ihm eine angenehme Schärfe. Würziger Speck passt ebenso gut zu Rosenkohl mit Parmesan, durch ihn können Sie auch weniger salzen.
Rosenkohl mit Parmesan im Ofen überbacken
Sie können Rosenkohl im Backofen mit Parmesan überbacken für ein extra knuspriges Geschmackserlebnis.
Für das Rezept nehmen Sie die gleichen Zutaten wie aus dem Rezept oben.
- Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Rosenkohl putzen, Strunk herausschneiden und dabei die äußeren Blätter entfernen. Anschließend der Länge nach halbieren oder vierteln.
- Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Parmesan reiben.
- Rosenkohl mit Zwiebeln, Knoblauch und Öl auf ein Backblech geben, salzen, pfeffern und mit der Hälfte des Parmesans vermengen. Anschließend im Ofen etwa 30 Minuten rösten. Nach der Hälfte der Zeit Rosenkohl wenden und anschließend mit dem restlichen Parmesan bestreuen und im Backofen überbacken.
- Rosenkohl auf Tellern anrichten und servieren.
Wie viel Rosenkohl pro Person?
Wird Rosenkohl als Beilage serviert, können Sie etwa mit einer Portionsgröße von bis zu 200 g pro Person rechnen. Wird er als Hauptgericht serviert, dürfen es auch 300–600 g sein, je nachdem welche weiteren Zutaten zum Rosenkohl oder einem anderen Gemüse serviert werden.
Diesen Inhalt teilen