Rote-Bete-Apfel-Creme mit Ziegenkäse
Zutaten
4
Portionen
Rote Beten (à 200 g)
Salz
Lorbeerblatt
Tl Tl Koriandersaat
g g Zucker
g g Kürbiskerne
säuerlicher Apfel (ca. 150 g, z. B. Boskop)
El El Limettensaft
Tl Tl Akazienhonig
Tl Tl Chiliflocken
g g Ziegenfrischkäserolle
Beet Beete Kresse (z. B. 1 Beet Gartenkresse und 1 Beet lila Shiso-Kresse)
Tl Tl Kürbiskernöl
Zubereitung
-
Rote Bete in kochendem Salzwasser mit Lorbeer in ca. 50 Minuten weich kochen. Koriander in einer Pfanne ohne Fett anrösten, etwas abkühlen lassen und im Mörser fein zermahlen.
-
Inzwischen für den Kürbiskern-Krokant den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren lassen. Kürbiskerne zugeben, kurz mit einem Holzlöffel verrühren, direkt auf Backpapier geben und vollständig abkühlen lassen. Anschließend grob hacken.
-
Gegarte Rote Bete abschrecken, im Sieb abtropfen lassen, schälen (Küchenhandschuhe benutzen!) und grob in Stücke schneiden. Apfel schälen, vierteln, entkernen und grob in Stücke schneiden. Rote Bete mit Apfelstücken, Limettensaft, Honig, Chiliflocken und Koriander im Blitzhacker (oder Küchenmixer) cremig mixen. Mit Salz abschmecken, in eine Schale geben und abgedeckt kalt stellen.
-
Ziegenkäse in 8 gleich große Scheiben schneiden. Rote-Bete- Apfel-Creme und Ziegenkäse auf Tellern anrichten. Kresse vom Beet schneiden. Ziegenkäse mit Kürbiskern-Krokant bestreuen. Kresse auf den Tellern verteilen. Mit jeweils 1 Tl Kürbiskernöl beträufeln und servieren. Dazu passt Baguette.
Tipp
Die Creme rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, denn erst bei Zimmertemperatur entfalten sich alle Aromen.
Diesen Inhalt teilen