Rote-Bete-Birnen-Pfannkuchen
Zutaten
g g Mehl
ml ml Milch
Salz
Tl Tl Chiliflocken
Eier (Kl. M)
Frühlingszwiebeln
Birne (z. B. Forelle)
Rote Beten (à 80–100 g; vorgegart; vakuumiert)
Stiel Stiele krause Petersilie
El El neutrales Öl (z. B. Maiskeimöl)
g g Ziegenkäserolle
El El Walnussöl
Zubereitung
-
Für den Pfannkuchenteig Mehl, Milch, 1/2 Tl Salz und Chiliflocken mit dem Schneebesen glatt rühren. Eier unterrühren und den Teig 10 Minuten quellen lassen.
-
Inzwischen Frühlingszwiebeln putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Birne waschen, trocken tupfen und längs in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Rote Bete in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Petersilie mit den Stielen fein schneiden.
-
2/3 der geschnittenen Petersilie und Frühlingszwiebeln unter den Pfannkuchenteig rühren. 2 El Öl in einer beschichteten Pfanne (20—24 cm Ø) erhitzen. Die Hälfte des Teiges in die Pfanne gießen, die Hälfte der Birnenscheiben und Beten darauf verteilen. Bei mittlerer Hitze 2—3 Minuten backen. Pfannkuchen mithilfe eines großen Topfdeckels wenden und in 2—3 Minuten fertig backen. Pfannkuchen auf einen flachen Teller gleiten lassen und mit einem Teller bedeckt im vorgeheizten Backofen bei 80 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) warm stellen, bis der zweite Pfannkuchen ebenso gebacken ist.
-
Ziegenkäse in dünne Scheiben schneiden und auf den Pfannkuchen verteilen. Mit restlicher Petersilie bestreuen und mit jeweils 1 El Walnussöl beträufeln.
Mit einem leistungsstarken, aber platzsparendem Handmixer vermengen Sie die Zutaten im Handumdrehen. Entdecken Sie in unserem Handmixer-Vergleich die besten Modelle.