Roter Reissalat
Zutaten
4
Portionen
g g Butternusskürbis
Dose Dosen Kichererbsen (220 g Abtropfgewicht)
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
g g Naturreis (rot, z. B. Riso Gallo „Rustico Rosso“)
El El Apfelessig
Cayennepfeffer
Frühlingszwiebeln
g g Rauke
Stiel Stiele glatte Petersilie
g g Vollmilchjoghurt (3,5% Fett)
El El Zitronensaft
El El Kürbiskerne
El El Cranberrys
Zubereitung
-
Kürbis schälen, entkernen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Kichererbsen im Sieb abtropfen lassen. Kichererbsen und Kürbis in einer Schale mit 3 El Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen, auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3–4, Umluft 200 Grad) 25–30 Minuten backen.
-
Inzwischen Reis nach Packungsangabe bissfest garen und im Sieb abtropfen lassen. Restliches Olivenöl mit Essig, Salz, Pfeffer und 1 Prise Cayennepfeffer verrühren. Vinaigrette unter den Reis mischen. Kürbis-Kichererbsen-Mischung noch heiß unterheben und lauwarm abkühlen lassen.
-
Frühlingszwiebeln putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne in feine Scheiben schneiden. Rauke putzen, waschen, trocken schleudern. Petersilienblätter von den Stielen abzupfen und mittelfein hacken. Joghurt und Zitronensaft verrühren.
-
Reismischung mit Salz und Pfeffer abschmecken. Frühlingszwiebeln, Rauke und Petersilie unterheben, mit Kürbiskernen und Cranberrys bestreuen, mit Joghurt beträufeln und servieren.