Rotwein-Risotto mit Chicorée-Trauben-Salat
Zutaten
4
Portionen
Risotto
ml ml Gemüsebrühe
Schalotten (ca. 60 g)
g g Ingwer (frisch)
Stiel Stiele Thymian
El El Olivenöl
g g Risotto-Reis
ml ml Rotwein
ml ml Rote-Bete-Saft
Stiel Stiele Minze
g g Butter
g g italienischer Hartkäse (z. B. Parmesan; fein gerieben)
Salz
Pfeffer
Salat
Chicorée (ca. 120 g)
g g Trauben (helle und dunkle kernlos)
El El Zitronensaft
El El Traubenkernöl
El El Honig
El El Senfsaat
Salz
Pfeffer
Zubereitung
-
Für den Risotto Gemüsebrühe in einem Topf kurz aufkochen und warm stellen. Schalotten und geschälten Ingwer in feine Würfel schneiden. Thymianblätter von den Stielen abzupfen.
-
Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten darin bei mittlerer Hitze in 1–2 Minuten glasig dünsten. Ingwer und Reis zugeben und unter Rühren kurz andünsten. Mit Wein ablöschen und stark einkochen lassen. Rote-Bete-Saft und so viel Gemüsebrühe zugeben, dass der Reis knapp bedeckt ist. Offen unter Rühren (oder Schwenken) 20–25 Minuten garen, dabei nach und nach restliche Brühe zugießen.
-
Inzwischen für den Salat Chicorée putzen, waschen, längs vierteln. Trauben halbieren. Zitronensaft, Traubenkernöl, Honig und Senfsaat zu einem Dressing verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dressing über Chicorée und Trauben geben und alles vorsichtig mischen.
-
Für den Risotto Minzblätter von den Stielen abzupfen und in feine Streifen schneiden. 2/3 der Minzblätter, Butter und 50 g geriebenen Käse unter den Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.